Schnittmuster
Das Schnittmuster gehört zum zum wichtigen, aber individuell anzupassenden Thema.
Zu Empfehlen wäre dabei ein Schnittmuster aufgebaut auf einem Ducttape Dummy.
Dieses könnt ihr schnell mit Frischhaltefolie und viel.... viel Ducttape anstellen. Anschließend schneidet ihr euch da wieder heraus, klebt ihn wieder zusammen und zeichnet das gewünschte Layout darauf.
Das aufgezeichnete Layout entweder abpausen und so auf Papier übertragen oder aber das Layout direkt aus dem Dummy ausschneiden. Dies gibt euch ein maßgeschneiderten Unteranzug, welcher euch auf def. passen wird.
Auch hier gibt es viele Tutorials im Internet und auf Youtube.
Farbe und Gestaltung
Wie man aus den vielen Concept Arts und aus dem Spiel kennt, besteht der Unteranzug sowie die Rüstung aus 2 Hauptfarben, wobei Schwarz immer eine Konturfarbe ist, welche nicht verändert werden konnte.
Jetzt könnt ihr euch zwar komplett farblich umorientieren, aber ich würde das schlichte Halo4 Farbmuster (mit eigenen Farben) beibehalten. So könnt ihr z.b aus dem
Sortiment von Molotov mit 253 Farben frei wählen, deren Farben ein echt gutes Ergebnis erzielen (am Wochenende erst noch ein Modelboot lackiert). Aber auch Montana bietet mit seiner Black Reihe (Nitro basierend) super Resulate.
Einfärbung eures Unteranzugs:
Euch sollte klar sein, dass ihr im Falle des Unteranzuges einiges zu beachten habt, was eure Farbwahl angeht. Zum einen gibt es die Möglichkeit Stoff entweder direkt in der passenden Farbe zu kaufen, oder aber eigenhändig einzufärben. Die Farbe ist somit waschbar. Wichtige Teile eures Unteranzuges verfügen aber über nicht-waschbare Komponenten. So ist der Moosgummi Schaumstoff mit Hex-Pattern nur eingeschränkt waschbar. Solltet ihr auf eine spätere Lackierung verzichten, so sollte eine simple Handwäsche eures ganzen Unteranzuges kein Problem darstellen.
Die Lackierungsmethode eurer Hex-Schaumstoff Teile gestaltet sich aber im Punkte Waschen schwierig. Der Lack sollte die Waschbehandlung schlecht überstehen und daher rate euch dazu, direkt Schaumstoff in der passenden Farbe zu kaufen, oder aber beim Standard Schwarz zu bleiben. Verwendet auch aus diesem Grund den Schaumstoff eher sparsam, sodass ihr euch über das Thema "Wie werde ich den Messe-Muff wieder los" weniger sorgen machen müsst.
Was das Thema Lackierung von Schaumstoff und anschließende Wäsche angeht, so werde ich entweder selbst noch entsprechende Tests vornehmen, oder aber Michael darum bitten.
Concept Bilder für den Aufbau dieses Anzuges mit den angesprochenen Basics:
Schnittmuster + Reißverschlusspositionen:
Schnittmuster + mögliche Hex-Pattern Bereiche:
Schnittmuster + Hex-Pattern + Schaumstoff Details:
Ich empfehle jedem aber das Schnittmuster schlicht zu halten, da so die Schaumstoffpolster einfach und leicht zu verarbeiten sind. Außerdem solltet ihr euch zwar am original "Exo-Suit" halten, aber euren Bedürfnissen entsprechend modifieren.
Was die Verwendung von Hex-Foam angeht, rate ich euch außerdem zum schlichten Gebrauch, da der Hex-Foam aus Moosgummi nicht sehr atmungsaktiv ist und oft weniger meer ist ;-)
ps: ich persönlich werde mit dem Unteranzug nach meinen Klausuren anfangen und alle Materialien dafür besorgen. Eine Liste stelle ich dafür auch noch rein. Die Gesamtkosten für den Unteranzug schätze ich auf bisher 45€ (exkl. Kosten für Nadel & Faden oder andere Werkzeuge).
Eine erste Liste der benötigten Materialien sieht folglich so aus:
- 3m² Polsterschaumstoff in 2cm
- max 1m² Craftfoam in 2mm
- 3m² Netzstoff aus Polyester
- 3-4m² Stoff in den Wunschfarben (dünne Baumwolle)
- Schaumstoffsprühkleber und normalen Kleber
- 1m² Hartschaumstoff (EVA)
- 1-2m² Kunstleder für Details und Gelenke.
- Hohlnieten und Neodyn Magneten (starke, flache mit etwa 2-3cm Durchmesser)
============================================
Den folgenden Beitrag werde ich up-to-date halten:
Probleme, welche angesprochen wurden und noch bestehen
============================================
Schuhwerk
Gerne würde ich für die Schuhe auf sehr gut passende FERTIGE Schuhe zurückgreifen. Die SpartanIV Schuhe haben erhebliche Vorteile sowie Nachteile im Vergleich mit ihren Vorgängern.
Im Schuh vom Chief sowie Reach war das Laufen entweder durch klobige Schuhe erschwert (Zusammenhängende Bauteile), oder aber sie saßen zu locker und schlabberten nur so rum (grundästzliches Problem bei Schuhen die über Schuhe gebastelt werdenxD). Auch das Erstellen der Schuhe war kompliziert.
Mussten sie doch flexibel sein und zugleich, so nah am Boden und ungeschützt bei direkten Zusammenstößen, viel aushalten.
Der SpartanIV Schuh scheint dagegen flexibel zu sein und zudem so wenig Rüstungsteile zu haben, dass man sich schon anfängt Gedanken zu machen, aus was man diese Schuhe denn eigentlich anfertigt oder welchen man nimmt.
Rein optisch würden sich die Neoprenschuhe von Taucheranzügen eignen. Habe mal zwei verlinkt:
1. Ascan Jibe 5 mm Neoprenschuh
2. "HIGH Tops"
3. Artistic Kayaker Pro Kajakschuh
Wie man aber schon leicht erkennen und sicher erahnen kann, wird es in den Schuhen, gerade im Hochsommer, erheblich warm. Ich hatte schon solche an und kann sagen, dass diese dazu gemacht sind die Wärme im Anzug zu behalten.
Da ich keine Ahnung von der Schuhmacherei habe, frage ich mich, ob es schwer sein könnte angemessene Schuhe aus eigenen Material anzufertigen.