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wieso lieferst du ihm gleich ein vergoldetes für 90€ :D
überleg dir erstmal was fürn visier du brauchst. wenns einfach und schlicht sein soll reicht makrolon (polycarobat) als platte. zurecktschneiden und fenster spiegel / gold / blauverspiegelt folie. oder einfach tönungsspray.
wenns hochwertiger werden soll überleg dir was du bereit bist auszugeben. standard für verspiegelt gold (chief helmet ist das ja üblich) kostet so rund 40€ als motorrad visier, welches du mit kleinen zuschnitten fast komplett verbauen kannst.

guck dich am besten in ausrüstungsshops für motorräder um. Polo-motorrad ist da z.b eine erste anlaufstelle. bitte versuch aber nicht das visier mittels heißluftfön zu verformen, sonst haste schnell 40€ in den sand gesetzt. die heutigen visiere sind in der regel gespritzt und nicht leicht verformbares plastik. die laufen sogar unter hitze an und sehen stellenweise aus wie altes und vertrocknetes plastik wo der weichmacher raus ist.
 
Danke für eure Hilfe :) Ich denke ich bau erstmal den Helm und guck mal wieviel Geld ich dann noch übig habe ;) Ich fang morgen an, dann stell ich euch wahrscheinlich noch mehr Fragen :p
 
Danke für eure Hilfe :) Ich denke ich bau erstmal den Helm und guck mal wieviel Geld ich dann noch übig habe ;) Ich fang morgen an, dann stell ich euch wahrscheinlich noch mehr Fragen :p

kein problem. falls du mit pepakura arbeiten solltest. bastel erstmal was leichtes um dich dran zu gewöhnen (muss ja kein helm sein) und dann nimm dir für nen helm ein modell, welches möglichst detailreich ist und trotzdem recht einfach. ansonsten brauchst du später zu viel spachtelmasse und die ist teuer ;)
nur der helm kostet vermutlich so rund 80€ an material. aber natürlich kaufste da sehr viel überschüssiges, welches in eine rüstung gesteckt werden kann

ps: hier nochmal nen beispiel für Schaumstoffverbrauch.

IMG_20120603_124159.jpg
IMG_20120603_124152.jpg
IMG_20120603_145522.jpg


Das ist alles was man bei nen schaumstoffbau für den rechten oberarm braucht. nen linken und einen oberschenkel bekommt man damit auch noch hin
 
Was ist eigentlich der Vorteil von Foam-Builds? Wenn ich das ganze Pepakura-Zeugs scale, passt es nicht perfekt auf ein Blatt. Muss ich das dann übereinander kleben, um die ursprünglichen Teile wieder zusammenzubekommen? Und könnt ihr mir noch andere Tipps geben? Danke ;)
 
du musst dann die teile einfach neu anordnen
mit nem key für pepakura kannst du des dann auch speichern
 
select and move (strg+m)
und rotate (strg+r)

und dann einfach schaun,wie du es am besten auf die A4 (würd ich doch mal sehr stark schätzen^^) seiten bekommst.
 
Was ist eigentlich der Vorteil von Foam-Builds?

vorteil bisher ist, dass die foam builds flexibler sind. außerdem erfordern sie nach dem kleben quasi keine nachbearbeitung mehr, da dellen, wölbungen oder ähnliches nicht wie bei pepakura und fiberglas entstehen können. verzug in den teilen sind außerdem mit ner heißluftpistole leicht zu beheben. nachteil muss man ehrlich sagen, dass die lackierung mühsam sein kann, da bei zu starker verformung des stücks die farbe risse bekommen kann und die rüstung muss vorm lackieren versiegelt werden.

und Eva schaumstoff ist schwer in deutschland zu bekommen. im amiland gibs das bei jedem laden an der ecke, in deutschland muss man schon genauer suchen
 
sagmal... ich hab vllt vor diesen neckseal zu machen und vermutlich auch andere teile für eine underarmor. diese erspart mir dann an warmen tagen gleich dicke schawrze klamotten zu tragen die "schwer" aussehen. ich zwenge mich nämlich nicht in so nen speedoanzug :D
hat jemand vllt die blaupausen für den neckseal?

ansonsten will ich den bauch, rücken und die schultern auch machen und mit kunstleder das ganze dann schick aufwerten.
gerade in diesem thread ist nen cooles beispiel für underarmor
dieser hier hat ein beispiel für eine leder oder wie er sagt vinyl variante.

kunstleder gibt es ja in meterware schon recht preiswert bei ebay
 
gibt nen thread in dem adam den blue realm undersuit baut.
da gabs/gibts glaub auch vorlagen.

mal kurz ne andere frage hurrican.
was hast n du als chest piece genommen für deinen ODST?
 
habe die dateien von hugh genommen. sind sehr gute files, da sie verformungsresistent sind und schnell gemacht. haben nicht so viele schreckliche einzelteile die später doch nur viel spachtelmasse brauchen. mein oberkörper war an 1 tag gefaltet und am folgetag gehärtet. viel abschleifen des harzes hat gezeigt, dass ich quasi kein spachtel ansetzen musste. dank hughs build konnte ich in 2 tagen den kompletten oberkörper falten, härten und lackieren.

hoffe die helfen dir auch.

meine schienbeine sind von weta und mein helm von rundow.
 
ich such jemanden der gut in 3d programmen ist und mir/uns etwas modellieren kann.
gesucht wäre eine soft-underarmor, welche für die schultern und bizeps eine ummantelung gibt aus leder oder anderen material.

habe mir da mal etwas "flexibleres" ausgedacht und ein ersten versuch in google sketchup gemacht. der gedanke ist, dass man überlappende streichen leder nimmt und diese beweglich miteinander vernäht. dafür braucht man aber leider am besten blaupausen und dazu eignet sich am besten ein 3d objekt, welches in pepakura unfolded werden kann.

solange sich der jenige ganz gut in 3d programmen zurecht findet, sollte das eig nicht so lange in anspruch nehmen. hier mal das konzept.

shoulder1.jpg
shoulder2.jpg


ich hoffe es findet sich jemand der dieses konzept ausbauen kann. im anschluss an die schulter unten sollte dann einfach ein aus 3-4cm breiten streifen bestehender ring werden. durch welchen man seinen oberarm durchsteckt. die schulterkappe wird dann an dem oberkörper montiert.

das ganze erleichtert auch das armor strapping, da die schultern beim odst oder die bizeps parts vom reach dort befestigt werden könnten.
 
Jo, das ist ne coole Idee. Auch wenn ich nicht viel Nutzen davon haben werde (vorerst) :) Ich hör mich mal um, ob es jemanden gibt der uns da helfen würde. Ich kenne ein paar Leute, die da in Frage kämen ;)
 
wieso lieferst du ihm gleich ein vergoldetes für 90€ :D
Ich hoffe nur er hat es nicht gekauft ^^ Er hat gemeint, er kann sowas nirgends finden, und auf die schnelle hab ich halt das erstbeste Ergebnis von ebay genommen. :D Quasi nur als Beispiel.
Um das wiedergutzumachen, hier diesmal ein wirklich gutes und billiges angebot http://www.ebay.com/itm/27072484696...cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWNX:IT&vxp=mtr
Hab dieses Visir letzte Woche gekauft, ist noch nicht da, wenn's gewünscht ist kann ich davon gern Fotos reinstellen, sobald es geliefert wird.
 
Hm, blöderweise haben die zuvor angemerkten Leute gerade selber zu viel zu tun, um Nebenprojekte zu starten :(
 
ach kein problem. werde mich morgen schätze ich selbst mal dran versuchen und aus papier sowieso erstmal falten. :)
 
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Erfahrenen hier und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Zur Zeit bin ich meine Rüstung am harzen, dazu verwende ich Polyesterharz.

Folgendes Szenario

Ich habe das Harz mit Härter nach augenmaß angemischt.
Das 1. Teil habe ich relativ dünn bestrichen, außenseitig bestrichen und in die Sonne gestellt.
Temperatur (ca. 20° + Sonne)

Das 2. Teil habe ich auch bestrichen, aber diesmal beidseitig, auch rausgestellt, stand aber nicht sehr lange in der Sonne. Aber min. 1 Stunde.


Beide Teile standen über Nacht in der Garage, wo es natürlich über Nacht kälter war.

Am nächsten Morgen habe ich dann geschaut wie die Härtung verlaufen ist.

Das 1. Teil war trocken.
Das 2. Teil war etwas klebrig, hinterließ Fingerabdrücke, demnach wohl nicht ganz ausgehärtet?

Meine Fragen.

1. Ist es bei Polyesterharz auch wichtig sich genau an die Härterzugabe zu halten, oder heißt mehr Härter nur es wird schneller hart, so hab ich es bisher zumindest aufgenommen?

2. Spielt es eine Rolle ob man direkt beidseitig oder einseitig mit Harz bestreicht für die Härtung?

3. Wie lange brauch Polyesterharz um völlig ausgehärtet zu sein (ca.) bzw. wie muss die Temperatur dafür sein? Zur Bearbeitung sollen es min. 18-20° sein.
 
1. Ist es bei Polyesterharz auch wichtig sich genau an die Härterzugabe zu halten, oder heißt mehr Härter nur es wird schneller hart, so hab ich es bisher zumindest aufgenommen?

2. Spielt es eine Rolle ob man direkt beidseitig oder einseitig mit Harz bestreicht für die Härtung?

3. Wie lange brauch Polyesterharz um völlig ausgehärtet zu sein (ca.) bzw. wie muss die Temperatur dafür sein? Zur Bearbeitung sollen es min. 18-20° sein.

(Zu 1. und 3.) Da kann ich dir auch aus meiner Erfahrung berichten. Bei Polyesterharz ist es eig immer so... Härter in 1-4%. bei Epoxidharz gibt es da nen genaueres Maß an das du dich halten musst.
Härtung verläuft so, dass unter einer gewissen Temperatur der Härter mit dem Harz reagiert. Sollte es bei einer Verarbeitungstemperatur nicht 20°C gewesen sein, ist die Reaktion nur extrem langsam. Bei Temperaturschwankungen von 12-26°C kann es dann schonmal passieren, dass ein Teil 2-3 Tage zum trocknen braucht. Gerade am Anfang hat mich das extrem verwundert. Aber sobald das Wetter stabil ist und die Temperatur ebenfalls, dann trocknet das Harz gleichmäßig und schneller. Lass der Sache zeit.

Wichtig ist,... sollte es morgen noch genauso klebrig sein, streich einfach noch eine schicht Harz hinüber und verwende nach dem Gefühl etwas mehr harz.
Bei mir hat sich die Zugabe von Härter mit einer Spritze bewährt, da du so die Tropfen selber bestimmen kannst.
Solltest du das Harz von Fiberglas-discount.de haben ist die richtungsweisende Eigenschaft die Farbe vom Harz. Das Farblose Gießharz wird blass Grün und Blaue hochwertigere laminierharz nimmt von blau eine algengrüne Farbe an.

Ansonsten nimm ruhig etwas mehr Harz wenn du dir nicht sicher bist. Wichtig ist aber das ordentliche Vermengen des Harzes und Härters.

Hoffe dein Harz härtet noch vollständig aus.

(Zu 2.) Einseitig und Beidseitig spielt eig keine Rolle. Fakt ist aber, dass bei einseitiger Bearbeitung die Wiederstandsfähigkeit der Oberfläche gewährleisteter ist. Bei zu hastiger laminierung beider Seiten (innen und außen) riskierst du eine Verformung, welche du später nicht mehr korrigieren kannst.

ps: Ich hatte bei vielen meiner Objekte Trockungszeiten von Teilweise einer Stunde und manchmal 2 Tagen. Harze im allgemeinen sind Sehr anfällig für Temperaturen.
pps: Stell deine Stücke lieber zum aushärten nicht in die Sonne. Am besten wäre eine gleichmäßige Umgebungswärme anstatt eine direkte Bestrahlung. Als Ort würde ich dir z.b eine Garage oder ein Gartenhaus/Schuppen Empfehlen. Diese Speichern die Tagessonne im Regelfall sehr gut.
 
Ok, danke das hat mir sehr weitergeholfen. Die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich scheinbar auch nicht sehr positiv auf die Härtung aus wie ich das gefühl habe.
Hatte das Harz von Presto benutzt, der Härter war nicht flüssig deswegen auch schlechter abzumessen. Hab jetzt Polyesterharz von phd mit entsprechendem Härter benutzt, funktioniert viel besser.
Danke für die Tipps.
 
Vor allem nicht viel Harz, sondern nur soviel, dass das Papier nicht die Stärke verliert, also komplett damit vollgesogen ist.

Das gleiche auch beim fasern, so wenig wie möglich, bei zuviel Harz verformt sich das Zeug sehr schnell und unschön, womöglich kann es auch zu brennen anfangen!
Ich hatte in meiner Anfangszeit genau das fast erlebt, PE-Harz wird bei zu großer Menge SEHR SEHR heiß.
 
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