hehe
aber ja. Eva hab ich, bis auf sisko04, am meisten erfahrung. er hat aber auch nur die zeitliche erfahrung, da er seine eva rüstung auch nicht ganz fertig gemacht hat bzw. nur bestimmte teile daraus waren.
eva hat viele vor und nachteile.
vorteile sind def.
- ungiftiges arbeiten (eva, messer - reichlich scharfe klingen, sowie heißkleber reicht vollkommen)
- schnelles arbeiten und große flächen ohne dellen zaubern
- guter look bei geringen kosten.
reines eva material bei mir für meine rüstung 60€ (12 platten je 60x60cm).
helm würde ich grundsätzlich GFK also glasfaser empfehlen. der helm braucht sonst zu viel platz nach innen und du musst ihn größer machen als nötig. (eva hat ne wandstärke von rund 1cm).
außerdem kannst du da mehr details reinarbeiten die in eva einfach nicht möglich wären.
nachteile von eva:
- schwer zu bekommen, musste meines aus österreich über sisko04 bestellen der es mir zugeschickt hat.
- teuer als platten aber im vergleich zu den kosten von Harz, Glasfaser und spachtel recht preiswert
- brauchst viele messer
- kleine arbeiten nicht möglich
- auf eva sieht der lack nicht so schön aus.
- oberfläche muss nachträglich versiegelt werden um das besprühen überhaupt zu ermöglichen.
-> hier gibs eig nur 3 lösungen: PVA (holzleim - Ponal und hab ich benutzt), latexmilch ausm LARP bereich oder PlastiDip (bestes und teuerstes produkt - kostet 20€ 400ml und reicht für 2-3m²).
- Gamescom Nachteil: die rüstung schmilzt dir quasi von der Haut
an manchen stellen ist mein heißkleber total zerlaufen. EVA wird außerdem total weich und viel zu flexibel unter wärme
beste kombi wäre hier: 1x plastidip kaufen und auf die versiegelung deiner wahl etwas draufsprühen. so hält der lack noch besser.
und ja soweit ich weiß bin ich glaub ich auch durch harican auf 405th vor ca nem jahr gekommen, da ich mal sein painting tutorial per zufall gesehn hatte und ihn darauf in youtube angeschrieben hatte. vilt erinnert er sich ja :x aber ich bin jetzt mal auch mal schlafen und wünsch noch einen schönen abend/ gute nacht
greetz liz
und um deine frage zu beantworten: Ja ich erinnere mich
willkommen in der community.
für hilfen und fragen. noob bereich, stickies oder einfach uns die ohren zu quatschen ^^
greetings
timo
ps:
Nick/Steve und Dominik: ich hab noch nichts neues
sollte eig gestern die nötigen infos (schlafplatz z.b) bekommen.
ansonsten hab ich schon einen namen und eine telefonnummer bei wem ich mich wann und wo zu melden habe.
wegen schlafplatz muss ich also morgen dringend anrufen.
für alle die eine abrechnung machen müssen:
Gewerbeschein / Steuernummer: Einfach eine Rechnung schreiben mit der Steuernummer darauf.
Die Rechnung sollte die Tätigkeit bennen und die entstandenen Kosten auflisten.
Darunter Fallen besonders Fahrtkosten (abrechnen mit 0,30€ / Kilometer). Außerdem das Basishonorar von 100€.
Nehmt die erforderlichen Nachweise am besten mit zum Event und die Rechnung könnt ihr gleich dort abgeben.
Alle anderen bekommen eine zeitliche Anstellung und werden dort vor Ort die Nachweise erbringen müssen.
Die PDF von neulich sollte alle nötigen Infos enthalten. Schaut also dort rein was ihr noch dringend braucht oder nachreichen müsst.