Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Ah gut Männer, habe mir schon Sorgen gemacht :) ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Lust auf Facebook. Bin zwar angemeldet und so, aber die Plattform ödet mich an. Ich bleib hier :)

Da du das dann ja auch nicht mitbekommen haben solltest, möchte ich auch dich noch einmal über das deutschsprachige 405th Wiki informieren.
In den letzten Wochen (leider nur wenige Arbeitstage) habe ich ein paar Basic Artikel geschrieben, welche ich natürlich noch erweitern möchte.

Hier werdet ihr natürlich auch die Chance haben die Datenbank zu erweitern.
Schreibt einfach schöne Tutorials oder Basis Artikel.

Fügt einfach für Tutorials (z.b eines über das einbauen von Lüftern) zum passenden Artikel eine Kategorie "Tutorials" und die Kategorie des entsprechenden Navigationsreiters hinzu, in dem ihr das Tutorial zusätzlich stehen haben wollt.

für einen Artikel "Helm Lüfter" wäre es z.b die Kategorien: "Elektronik" & "Tutorial". Zusätzlich kann man dann noch verwendete Materialien oder Verwendungsgebiete als Kategorie definieren. Z.b "Helm", damit man schnell findet, was für Tutorials es alles bzgl. Helm gibt.

tob dich dort ruhig aus, erstelle neue oder veränderte / erweiter ebestehende Artikel.
Auch wenn es zurzeit noch etwas ungeordnet aussieht, verwende ich aber ein paar bestimmte Muster für die Formatierung. Da bitte etwas dran orientieren.

der Link:
http://de.405th.wikia.com

Popup Blocker macht das ganze dann noch optisch ansehnlicher.
 
Coole Sache harican. Oder wie man hier in Irland sagt: "Good man harican, fair play!" ;) Ich schau mal, ob ich sinnvolles beitragen kann.
 
War letztens wieder mal im Happylab und wollte eigentlich schon kündigen, weil der Lasercutter ständig belegt ist, sogar von 2-5 Uhr in der früh reservieren die Leute (kostenpflichtig) ....
Jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass das Happylab einen neue CNC-Fräse angeschafft hat. Der Verfahrweg der X-Achse von 1666 mm ist sehr attraktiv und reicht für die meisten Waffen vollkommen aus. Das Sniper Rifle geht sich dennoch nicht ganz aus.

800px-CNC-Fraese.jpg

Aus meinem damaligen Plan das Battle Rifle zu fräsen ist dann nie etwas geworden, weil ich dann doch einfach einen günstigen Cast gekauft habe. Jetzt hab ich aber vor mich dem Thema wieder anzunehmen, nachdem 3D für mich aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Habe mich heute den ganzen Tag intensiv damit beschäftigt und weiß jetzt auch welches Material ich verwenden werde und wie ich das mache.

Zunächst habe ich vor Styrodur zu verwenden, also dasselbe Material aus dem auch DaFrontlineTrooper alias Andrew Cook seine umwerfenden Props bastelt. Warum XPS? Ganz einfach, zunächst ist es billig und man bekommt es in jedem Baumarkt. Selbst würde ich das Zeug nicht nicht anfassen und daran rumschnitzen, weil ich es einfach nicht aushalte. Aber wenn die Fräse das macht, soll mir das recht sein. :D Das fertige Teil kann man dann ja mit einer dünnen Schicht Harz bestreichen, damit ich es auch angreifen kann. XD Das hat aber noch einen weiteren Vorteil, dadurch kann man dann auch Spraypaint verwenden, was ohne nicht ginge, denn die darin enthaltenen Stoffe würden das Styrodur angfreifen und zerfressen.

Hab mich heute sehr viel mit der Symmetrie beschäftigt, denn es ist keine 3D-Fräse die überall hinkommt, sondern nur eine normale Portalfräse, mit der man nur von oben ins Material fräsen kann, also an Überhänge im 3D- Modell kommt man nicht ran. Das CAM-Programm Vectric Cut3D kann aber das 3D Modell quasi in der Mitte teilen und dann für den Top und Bottom Teil eigene Pfade erstellen. Ohne jetzt ins Detail zu gehen heißt das ich nehme so einen XPS-Block, fräse eine Seite, dreh den Block um und fräse dann die andere Seite, sodass am Ende 1 Teil übrig bleibt, dass ich nichtmal zusammenkleben muss.

Das Umdrehen des Blocks erfordert aber absolute Präzision, sodass ich vorher Indexlöcher bohren werden, woran man sich dann ganz einfach orientieren kann.

CNC-Two-Sided-Machining_5F00_step-6.jpg_2D00_280x0.jpg


Leider war erst vorgestern der Workshop für die Benutzung der Fräse, vorher kann und will ich die Fräse auch garnicht benutzen, bevor mir nicht jemand erklärt hat wie man die Fräse benutzt und worauf zu achten ist. Der nächste Workshop wird wohl erst in 4 Wochen stattfinden, wo ich leider auch nicht kann, das heißt mein Vorhaben muss erstmal warten, wär aber gerade echt motiviert. ^^
 
Hört sich alles eigentlich ganz nett an. Doch ich würde dringenst zu Ureol raten. Macht eine bedeutend bessere Oberfläche und ist genau so leicht zu fräsen. Da kannst auch mal mit 1m/s ran und es sieht immer noch spitze aus.
Zu der Fräse: Ist ja eine normale 3-Achs Fräse, oder? Also kein so Mist wie nur 2 Achsen gleichzeitig?
Wenn du es ganz praktisch haben willst, hätte ich gesagt bereite ein 3D Modell auf (Musst ja alles als fehlerfreie STEP haben) und fräse davon dann einfach zwei negative Halbschalen. Dann kannst sie zusammen setzen und selber casten ;)
 
Ja, eventuell steig ich später auf Ureol um wenn ich mehr Erfahrung mit der Fräse habe und doch etwas mehr an Qualität haben möchte. Für den Anfang reicht mir XPS, wie gesagt, bekommt man in jedem Baumarkt und preislich keine große Belastung. An Ureol oder vergleichbare Kunststoffe kommt man nicht ganz so einfach ran, muss fast übers Internet bestellt werden und ist glaube ich preislich auch etwas höher angesiedelt.

Deine Frage zu 3-Achs oder 2-Achs Fräse kann ich nicht mal ordentlich beantworten. Peinlich. ^^ 2-Achsen würde ja bedeuten, dass man immer nur in einer Ebene fräsen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre ziemlicher Mist, die Portalfräse ist schon was ordentliches, hier die Beschreibung im Wiki, falls es dich intressiert. http://wiki.happylab.at/w/CNC_Fräse

Wenn du es ganz praktisch haben willst, hätte ich gesagt bereite ein 3D Modell auf (Musst ja alles als fehlerfreie STEP haben) und fräse davon dann einfach zwei negative Halbschalen. Dann kannst sie zusammen setzen und selber casten

HA! Eine exzellente Idee! Darauf wär ich selbst wieder nicht gekommen. :D
 
Hallo, ich war mal wieder ne Weile nicht aktiv und habe mal wieder keine Ahnung, worum es gerade geht, ich werfe einfach mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand zufällig, ob es schon Foam-unfolds für die game-ripped H4 Master Chief pep files gibt? Ich überlege ja gerade ob ich meine Rüstung doch lieber aus EVA baue, aber nachdem ich T-086's Arbeit gesehen habe (http://www.405th.com/showthread.php/39940-First-build-WIP-Halo-4-Recon-Helmet-Halo-4-Mark-VI-Armor), hege ich daran auch wieder erste Zweifel.
Naja, ich sitze ja sowieso erst noch an der Undersuit, da habe ich noch ein wenig Zeit um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Nihilus49:

Sry für die späte antwort.
das Forum gehthört wieder etwas mehr belebt. Und sobald ich eine neue Rüstung fertig habe, wird auch der Antrag der Gründung eines Regiments gestellt für DACH raum.

Ansonsten kann ich soweit dir noch einmal einen Überblick geben.

EVA:
+ Preiswerter
+ Leichter
+ Im gewissen Maß flexibel
+ Im weitesten Sinne schadstofffreie Verarbeitung
- Nur mit viel arbeit genauso einen "echten" look wie GFK rüstungen
- nicht so langlebig
- schmilzt / verformt sich bei hohen Sommertemperaturen (gerade der heißkleber ist da kritisch).
- schwer details zu verwirklichen (ps ich halte von moosgummi für details nichts)

GFK
+ stabil
+ viele Möglichkeiten für Details (dank spachtel, holz, metal usw.)
+ Mechaniken sind leicht zu installieren (schließmechanismen oder auch visier, led usw.)
+ bohren, fräßen usw. alles möglich
+ späteres überarbeiten der rüstung leicht möglich (z.b für verbesserungen)
+ kurz: rüstung fürs leben wenn man sie pflegt + wetterfest
+ wiederverkaufswert deutlich höher.... foam rüstung für 500€ verkaufen? wirste nie los...
- schwer
- durch mangelne Bewegungsfreiheitauch schnell belastend
- viel arbeit... also wirklich viel arbeit bis sie so aussieht wie im verlinkten thread.
- teurer (aber immer noch geld wert)
- giftig bei der verarbeitung -> extra schutzausrüstung pflicht.

liegt ganz bei dir. übereile es aber nicht mit der entscheidung. ich hab beides gemacht. foam war nach meiner gfk eine abwechslung, aber ich bereue es etwas, da ich mehr aus der foam rüstung hätte machen können. die GFK (ODST) von mir war viel besser in der optik, trotz meiner ersten.

btw....
ich beginne heute mit dem druck von M6H waffen aus Halo4. Die datei ist von mir erstellt (basis war der game rip) und drucke sie zuhause. später wird noch eine mold angefertigt.
falls interesse besteht, so einfach per PM melden.

5ce84a84-508c-4805-8bd2-10bfc2bf9fc9_zps7093b314.png

5bdf7eb6-3d4c-488a-93cc-4819db3ebd4e_zps28c48f41.png

4ca15288-eda1-4d76-97a6-921a11d18943_zpsf48748a9.png
 
Last edited by a moderator:
So. Auch hier mal wieder die Info:

Der neue Admin der Seite hat uns nach eigener Rückfrage angeboten ein Regiment für den Raum der deutschsprachigen Mitglieder (D-A-CH) zu gründen, welcher unter dem Namen Central European - German Regiment fallen könnte.
Regimente im Forum sollen eine gemeinschaftliche Struktur darstellen, wie sie auch die 501st hat. Jetzt heißt dies aber nicht, dass wir gleich Squad Leader usw. brauchen. Diese Form der Struktur kann sich iwann ausbilden.

Zunächst brauchen wir einen Moderator (Ich) und 10 Namen auf einer Liste. Zu diesen sollten sich insbesondere Jene gesellen, die bereits eine fertige Rüstung haben (egal ob neue geplant).
Jene mit fast fertiger Rüstung könnten Zeitnahe dem Regiment joinen (was der Leader des Regiments tun kann - wieder ich, bis anderes geplant wird).

Ich hoffe mit dieser Nachricht gerade jene anzusprechen, welche beim H4 Release Event geholfen haben und helfen wollten.
Da ich noch die E-Mail Adresse haben, werde ich zeitnah auch mal eine Rundmail verschicken. Sobald wir 10 Namen haben werden wir im Forum ein eigenes Regiment haben (zurzeit gibt es nur 2)
 
Hallo, bin hier auch zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin froh das es auch ein paar deutsche hier gibt ;) Ich hätte mal noch ne Frage. Ich habe meinen Helm Mark 6 mit Pepakura fertig gestellt. Und habe heute die erste Schicht epoxidharz innen in meinen Helm verteilt. Wie viel schichten brauch ich innen und soll ich außen auch noch harz verstreichen?? Anschließend würde ich mit Glasfilament gewebe 260g innen verteilen und mit epoxidharz bestreichen ist das so angemessen oder sollte ich da etwas noch beachten. Schonmal Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo Leute, wow, mal wieder lang nicht mehr hier gewesen, ich habe von der halo promotion tour und musste mich rightig ärgern... wenn ich verdamt nochmal meine rüstung fertig gehabt hätte!! Naja kann man nicht mehr ändern, was ist mit der german regiment? ist das noch aktuell/in bearbeitung? ich wurde mich sofort zum dienst melden, JAWOHL SIR!! Wie wäre wenn wir evtl ein treff machen und uns IRL kennenzulernen?
 
Also ein Regiment für den deutschsprachigen Raum wäre gut. Die fertige Rüstung muss doch nicht Halo related sein, oder? Ich hab da ein Drachenblut im Schrank liegen...
 
Ich hatte schon einiges von meine ODST fertig, Ärmel, teilweisse brustpanzer aber irgendwie fand ich nicht die zeit und fertig zu werden, beim umzug ist mein fertig pepakura helm zu pfandkuchen mutiert, aber naja, jetzt hoffentlich finde ich die zeit und neu anzufangen.
 
Ich habe nen guten Tip, falls ihr mit Epoxid-/Polyesterharz arbeitet und ein Tropfen auf eine Oberfläche gekommen ist (z.B. Mischbecher der nicht nochmal extra mit Alufolie ausgekleidet ist).
Nehmt etwas Penaten Baby-Öl und tragt es auf die Stellen auf. Anschließend gut verreiben und einwirken lassen (ca. 2-4 Stunden). Nach der Einwirkzeit kann man es relativ einfach lösen.
Man muss schon etwas ziehen und drücken, aber man beschädigt die Fläche fast nicht.
 
HeyHo servus und so, bin neu hier und neu im Pepakura/etc. basteln heise Andy komme aus Karlsruhe.
Mal eine kleine Frage, Rüstungsteile mit Fiberglas auszulegen kommt mir Sinnvoll vor jedoch baue ich gerade ein Assaultrifle und wollte mal fragen ob ihr schonmal Gesso verwendet habt. Also Gesso aufs Papier und dann direkt schleifen und Farbe anbringen.

Gruß Andy ...freue mich auf jede Antwort ^^
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top