Hallo Leute!
long time no see. der ferialjob bei der post hat sich als 12h fulltime-job entpuppt, unmöglich da nebenbei noch was zu machen, und am wochenende keine lust gehabt. jedenfalls im september hab ich noch einiges geschafft, da's bis zuletzt noch relativ schön war und man draußen noch arbeiten konnte.
Hab jetzt schon einige erfahrung mit fiberglassing und auch bondo hab ich ausprobiert. im übrigen hab ich mir den vorschlag mit der Paste aus Harz, Fiberglas (3mm Glasfaserschnitzel) und anderen Füllstoffen(Baumwolle, MicroBallons, etc) zu herzen genommen und hab das mal ausprobiert. Funktioniert recht gut, auch wenn bei dieser Methode viel mehr Harz draufgeht hab ich den Eindruck. Jedenfalls ist es schnell verstrichen, viel schneller als würde man alles mit glasfaserschnipsel auslegen. Ausgehärtet ist das ganze dann aber doch sehr rau und kratzig, da es halt doch Schnitzel sind, ein bisschen unangenehm wenn man's dann gleich nochmal anprobieren will. Aber am Ende egal, man polstert das ganze dann eh mit Schaumstoff aus. Apropos, wo bekommt man solche Schaumstoffeinlagen am günstigsten?
Und zum schluss noch eine ganz andere Frage: Was haltet ihr vom
Mudglassing? Hat das schon jemand von euch ausprobiert?
Also ich erklär das mal ganz schnell (so wie ich das verstanden habe):
Zuerst wird auf das fertig gefaltete Model außen 1-3 Harzschichten aufgetragen, um die nötige Stabilität für den darauffolgenden Schritt herzustellen, damit sich anschließend nichts verformt ("warped"). Dann mixt man genügend Rondo an und verteilt es gleichmäßig im Inneren bis alles mit Rondo bedeckt ist. Dann, bevor das Rondo aushärtet drückt man die Glasfaserstreifen, die man vorher zurechtgeschnitten hat, oben auf die Rondomasse, sodass sich die Glasfaserstreifen mit dem Rondo vollsaugen.
Das ganze sieht dann im Querschnitt so aus:
@harican89 Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dein Bild genommen und angepasst habe, soll nur zur veranschaulichung dienen
Das Ganze soll viel Zeit sparen, da man nachher (fast) keine Spachtelmasse mehr für das Detailing an der Oberfläche braucht, sondern einfach so das Papier und die Kanten glatt schleifen kann, darunter ist dann das eher weiche und elastische Rondo, und das soll sehr viel einfacher und leichter zu schleifen sein, als hartes Glasfasergewebe, was normalerweise in dieser Schicht liegen würde. Also wie gesagt, das Ganze soll viel Zeit und Anstrengung beim Schleifen sparen, hab aber kaum gelesen, dass das jemand auf diese Art macht, wird eher als geheimtipp gehandelt. Hier der Thead mit Anleitung:
http://www.405th.com/showthread.php/19400-Revolutionary-New-Way-To-Finish-Pep-Pieces