wenn du zwei pep files hast und beide beinhalten ein bauteil deines helms, dann haben diese den gleichen scale faktor. du musst also beide im selben verhältnis skalieren, damit beide noch zueinander passen.
ansonsten hat pepakura glücklicherweise bereits metrische einheiten und somit ist die angabe in höhe, breite und tiefe die originale des aufrecht stehenden modells (unabhängig von der 3d view!!!!!). solltest du also die pdo öffnen und die kamera guckt von schräg oben auf den helm, dann ist das für die maße egal, da es die normalen x,y und z achsen hat.
jetzt bleiben dir zum skalieren zwei möglichkeiten.
entweder du nimmst ein aufrechtstehendes bild von thor aus dem film und editierst das bild indem du es so veränderst, dass er auf dem bild (deine körpergröße) im verhältnis genauso groß ist wie du.
z.b bei mir 1,85m daraus würde ich ein bild von einem ODST vom fuß bis zum scheitel mit 185 oder 1850 pixeln machen. jetzt noch die größe des helms abmessen mittels messure tool und fertig
ist recht simple eig und so hab ich im zweiten anlauf meine ganze rüstung skaliert. hat mir einiges an frust gespart, da du so auch bilder vom masterchief nehmen und bei ihm alles abmessen kannst.
der zweite weg wäre das 3d objekt zu exportieren und in einem 3d grafik programm welches Obj Dateien öffnen kann zu importieren. dort kannst du dann noch mehr abmessen wie tiefe von stirn zum hinterkopf usw...
der nachteil an dieser methode ist, dass du den scale-faktor beachten musst. wenn ein modell einen faktor von z.b 12 hat dann ist die originale objekt datei um das 12 fache kleiner. wenn du im 3d programm also abmisst und dort 1cm rauskommt ist es in wirklichkeit 12.
die abmessungen aus beiden methoden kannst du dann mittels 3satz auf die 2d ebene im pepakura übertragen.
hoffe das war jetzt nicht zu wirr und hilft dir beim problem mit skalieren. wesentlich ist halt die größe unter den 2d einstellungen im pepakura designer (weiß nicht ob der viewer die editieren kann). kleiner tipp am rande: helme welche den gesamten kopf umschließen liegen meist zwischen 27-31 cm in der höhe. jeh nach größe des kopfes.