Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Hei danke erstmal,

ist es auch problemlos möglich ne lage innen mit dem gewebe zu verstreichen und aushärten lassen und im anschluss noch eine lage darüber zu harzen? also mit neuem harz auf das ausgehärtete?
 
ist es auch problemlos möglich ne lage innen mit dem gewebe zu verstreichen und aushärten lassen und im anschluss noch eine lage darüber zu harzen? also mit neuem harz auf das ausgehärtete?

Geht, aber verbindet sich nicht ganz so gut. Und die Betonung liegt ja auf FaserVERBUNDkundstoff ;-)
Davon abgesehen isses, wenn du erstmal weißt, wie viel Material du brauchst, auch mehr Arbeit find ich. Einfach alles in einem Schritt dürfte schneller gehen.
 
adhension ist nen normaler kleber der aufgetragen werden kann. grunsätzlich auf allen glatten ebenen die nicht so leicht zu schleifen sind. z.b sehr kantige sachen. ist für nen laien allerdings nicht notwendig.
normale grundierung oder chrome als grundierung. wichtig dabei ist, saubere und vorallem angeraute oberfläche.und nicht zu dick aufsprühen. an der grundierung auch ruhig etwas sparen, es sei denn du musst unebenheiten ausgleichen. (dieses komplette übersprühen, bis die grundierung selbst die eigene farbe ist, ist vollkommene verschwendung).

ich nutze eig nur grundierung ausm baumarkt (allzweck ohne lösungsmittel) eine leichte schicht (das heißt später dezenter grundierungsfarbton) darüber chrome (deckend in mehreren arbeitsgängen und auch wieder light coats) dann die basis farbe.
zu finden auch in meinen tutorial videos aus meiner signatur.
 
Adhesion promoter soll einfach nur bewirken, dass die eigentliche Farbe besser auf dem Objekt haften bleibt. Grundierung enthält sowas eigentlich schon, keine Ahnung also, wozu man das nochmal extra braucht... Aber ich bin ja auch nicht so der Experte mit Lackieren :)
 
Wiederum danke euch beiden :)

Bin grad dabei die Oberfläche glatt zu schleifen, werd mir dann mal dein Video ansehen harican89
 
Ich hab mir Glasfaserschnitzel und Baumwollflocken (also Pulver) bestellt und mische mir daraus immer so ne Art Paste, die ich einfach innen drin verstreiche. Ist einfacher als Glasfasergewebe aufzulegen und gerade bei Epoxidharz auch gesünder, da sollte man nämlich nicht mit den Fingern drin rumfuchteln.

Kannst du das vielleicht nochmal erläutern?

Also ich habs nun so gemacht, 2-3 Lagen von meinem 80g/m² Gewebe und drüber nochmal ne Lage Baumwolltuch. Ich muss sagen das Baumwolltuch ging einfacher zu verlegen und beim schleifen hatte ich leider ne Menge Hohlräume unterm Papier entdeckt, weil ich einfach mit dem Gewebe nicht in jedes Detail gekommen bin.

Damit werd ichs nie wieder machen, deswegen interessiert mich deine "Paste" doch sehr :)
 
beim schleifen bilden sich hohlräume weil er durchs papier schleift und darunter luftblasen in harz eingeschlossen sind.

kleiner tip nach meinem ersten helm:
1. mische epoxidharz an und verstreiche dieses in 2-3 dünnen lagen um so den verzug vorzubeugen von innen und 2-3 von außen.
2. sollte der helm hart genug sein und nur eine öffnung besitzen (was er nach bester möglichkeit haben sollte) dann misch erneut ungefähr 100ml an und verwende dabei etwas mehr härter als die gewohnte menge und gieß dieses im ganzen in deinen helm und schwenke den helm solange rum bis sich diese masse gleichmässßig über eine angemessene fläche verteilt hat.
3. dieser prozess sollte etwas dauern (10 min solltest du dies tun). verstreiche im trocknen process nichts mehr, da dieses nur doofe ergebnisse erzeugt.

4. WICHTIG! beim entgültigen trocknen, wenn das harz schon an den wesentlichen stellen (nur kleine flächen immer) angezogen ist leg den helm so ab, dass alles in die "schweren" ecken laufen kann, falls etwas verläuft. die zu bearbeiten flächen sollten nach möglichkeit auch die fläche sein, auf der du das harz verteilt hast.

=> nun solltest du bei schweren winkeln oder kleinen stellen die unerreichbar sind für glasfaser eine dickere schicht haben von etwa 1 bis 1,5 mm diese sollte fürs schleifen aussreichen und müssen nicht extra ausgekleidet werden.

für die bessere auskleidung mische auch ruhig glasfaser schnipsel (nur die einzelnen fasern nicht etwa ganze streifen) mit einer menge X harz und gies sie direkt rein. für extra große flächen kannst du auch kleine holzstäbchen einarbeiten wenn sie gerade und eben sein sollen (z.b mc donalds kaffee stäbchen).

grundsätzlich immer schnipsel auf nass oder glasfaser als fasern in die masse vorm gießen einrühren. so beugst du dem "zurück rutschen" von schnipseln vor.


EDIT: beim gießen eine hohe gießposition einnehmen, damit das harz keine blasen einschließt. (etwa 50cm).
EDIT 2: Dieses pulver ersetzt keinefalls flächenübergreifende glasfaser schnipsel, ebenso diese ganzen glasfaser fasern. die stabilität ist somit nicht ausreichend, reicht aber für kleine und unstrapazierte flächen.
 
Bei Epoxidharz darf man nicht "mehr Härter" nehmen, sondern muss sich immer und exakt an das vorgegebene Verhältnis halten, ansonsten funktionierts nicht.
 
Am einfachsten wäre ja wie ventrue es beschrieben hat sich eine paste herzustellen, die dickflüssig genug ist damit man sie einerseits vernünftig und hohlraum-frei verteilen kann andererseits aber auch eine dicke stabile schicht hat.

Was hast du denn für erfahrungen in stabilität damit? Ich mein weil harican sagt, es wäre nicht stabil genug für den ganzen Helm.

Wieder danke euch beiden
 
Was hast du denn für erfahrungen in stabilität damit? Ich mein weil harican sagt, es wäre nicht stabil genug für den ganzen Helm.

Doch, ist es. Man trägt ja zwangsläufig auch ne dickere Schicht auf, als wenn man nur Glasfasermatten nimmt. Erst recht natürlich, wenn man genug Material haben will, um Details direkt ins Modell rein zu dremeln und mit möglichst wenig Spachtel auszukommen. Letztlich ist alles nur ne Frage der Schichtdicke, man kann auch reines Harz nehmen, wenn man Lust hat (Rondo geht ja in die Richtung, da sind keine Fasern drin). Nur muss es dann halt noch ein klein bisschen dicker sein. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Optimal,

dann werd ich es nächste mal aufjedenfall so machen. Musste so viel korrigieren bei meinem helm bisher, viel kaschieren, hab aber auch unglaublich viel falsch gemacht ( anfänger eben ).

Sobald ich mit dem jetzigen fertig bin stell ich den hier rein.
 
Was hat es überhaupt mit diesem Bondo auf sich? Ich weiss nicht was damit gemeint ist :rolleyes

Bondo ist so ne umgangssprachlich selbstständig gewordene Marke, wie Tempo und Tesa. Gemeint ist Kunstharz-Spachtel, für Autos und Boote und sowas.
Etwas mehr Eigenrecherche bitte! Das wäre zu finden gewesen! :)
 
Doch auch bei Spachtel gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Die wichtigsten sind: Feinspachtel, Füllspachtel, Glasfaserspachtel und Glättspachtel (bekommst eh nur in einer Tube das letzte).

Am günstigsten findest du das ganze im Autozubehör-Laden wie Forstinger usw..
 
Ich hab um die freien Spalten um das Visier herum zu stopfen einfach Schnell Spachtelmasse genommen - womit man eigentlich kleine Löcher in Wänden korriegiert. Ist das nun auch Bondo?^^
 
Ich hab um die freien Spalten um das Visier herum zu stopfen einfach Schnell Spachtelmasse genommen - womit man eigentlich kleine Löcher in Wänden korriegiert. Ist das nun auch Bondo?^^

Nope, das ist kein Bondo. Das wird dir abbröckeln nachher wie Staub.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top