Bondo ist nur die marke wie bereits erwähnt (siehe tempo umgangssprachlich).
ich benutze von ATU den füllspachtel (polyester wird extrem hart und ist ausgehärtet schwer zu verarbeiten). dabei bietet es sich an den spachtel (der etwa 1-3 stunden braucht für gesamte härte) nach etwa 10-30 min, bemessen durch die menge härter, bereits grob zu schleifen um unebenheiten quasi platt zu drücken. ist bequem und nicht so mühsam.
mit glasfaserspachtel hab ich bisher keine erfahrung, aber feinspachtel (auch atu) war bei mir fürn arsch. ich hab dann den acryl spachtel ausm modellbau laden gekauft (5-7€ für 400gramm) und der ist für feine löcher, glätten von unebenheiten in kleiner form perfekt. nur eine komponente und leicht zu schleifen.
RONDO: ist eine mischung die man auch zum aushärten verwenden kann. doch auch hier... Rondo ist nichts für die finale aushärtung bei zu belastenden (hierzu gehört wegen seiner struktur auch der helm) objekten.
unter last verformen diese sich da die zugkraft nicht ausreicht. ich hab z.b mal die dose füllspachtel drauf stehen lassen. das teil war später komplett durchgebogen.
für die verarbeitung bietet sich daher die folgende reihenfolge an:
2-3 schichten harz innen und außen, darüber dann rondo und im nassen zustand an wesentlichen stellen (z.b über die schädeldecke) diverse längere streifen glasfaser legen. diese leicht andrücken, sodass sie von selbst sich vollsaugen können.
im anschluss fehlt nur noch eine leichte schicht harz oder weiteren rondo darüber. hier ist der vorteil dass weniger glasfaser verarbeitet werden muss (nur quasi ein grobes gerüst zur verstärkung) und somit der härtungsprocess zwar viele arbeitsschritte beinhaltet, diese jedoch schnell umgesetzt sind.
zum ausfüllen schwieriger stellen ist rondo jedoch eine gute und leicht zu verarbeitende DICKFLÜSSIGE masse.
anzumischen ist rondo mit etwa 1 teil harz und 4-6 teilen polyesterspachtel oder auch "Bondo" allgemein. dabei wird die viskosität ausgenutzt um den spachtel flüssig und strukturstark zu machen.
1. in einem becher aus dickem plastik harz anmischen
2. möglichst parallel die nötige menge spachtel mit härter an"rühren".
3. spachtel in den becher geben und mit einem dicken stock umrühren.
4. von beiden härtern nochmal härter zu geben (dies ist nur nötig wenn beide materialien verschiedene härter benötigen)
sollte punkt 4 nicht durchgeführt werden, könnte es sein dass bestimmte stellen der masse nicht genug härter abbekommen haben und somit die aushärtung nicht an jeder stelle stattfindet.
eingießen sollte man die masse von einer höheren position aus, um blasenbildung zu vermeiden.
werde dazu in kommender zukunft ein video erstellen, wie man Rondo anmischt und verarbeitet, da es mich so auch material gekostet hat, indem ich zu viel, zu wenig oder was weiß ich gemischt habe.