ähm... redest du vom visir?
das ist generell schwierig zu machen. gibt nen tutorial fürs leichte besprühen mit einer pigmentfarbe. aus deinem dunklen helm heraus kannst du dann verschwommen trotzdem durchgucken und von außen siehts halt gold und ein wenig verspiegelt aus.
leichter ist es indem du ein visier bastelst und dies dann mit folie überklebst. dabei solltest du dir so festerfolie kaufen, da es dort gute qualitäten mit sauberen ergebnis gibt.
ideal für ein selbstbastel visier wäre z.b folgendes:
1.
Polycarbonat (dies ist kein plexiglas) kaufen und die visiervorlage aus deinem pepakura zum ausschneiden verwenden. lass etwas rand für korrekturen und für die montage. makrolon (was der herstellername ist) lässt sich auch tiefziehen (falls dies gewünscht ist) und leicht biegen. vorteil bei dem material ist, dass es kaltbiegende eigenschaften hat. wenn du es dauerhaft in einer biegung lässt, nimmt es diese an und im gegensatz zu plexiglas aus dem baumarkt, teilweise nur 2€ billiger, bricht es quasi garnicht. mein makrolon (polycarbonat) habe ich kalt in die odst form gebogen (zweiteilig)
2.1 fensterfolie kaufen. z.b
DIESE in gold. es handelt sich dabei um eine "Ein-Wege" Folie und reflektiert das sonnenlicht bei goldener grundfarbe. für odst z.b gibs das ganze auch als
dunkel schwarz und blau. falls du wirklich einen "spiegel" als visier haben willst empfehle ich dir
diese folie
2.2 anstatt fensterfolie könntest du auch tönungsspray kaufen, welches im autobereich oft für lampen verwendet wird. ganz nettes ergebnis, aber die farbe kann absplittern bei stößen.
eine weitere option wäre ein teures verspiegeltes motorradvisier zu kaufen. diese kosten farblos zwischen 10 und 20€ und verspiegelt teilweise 30. nachteil -> beim schneiden, biegen mit heißluftfön und und und kann das visier schnell zerstört werden. allein beim biegen habe ich 2 visiere (jeweils 10€) kaputt gemacht, da dies zu lange zu großer hitze ausgesetzt war. moderne visiere werden gespritzt und sind daher ziemlich wärmeempfindlich.