metall ist die bessere wahl. geodreieck aus plastik ist erstens zu kurz und zweitens schneidest du mit scharfen klingen ständig ins geodreieck ^^
das problem beim metall is dass man vl ein riesiges erwischt und mit dem nicht so "wendig" bist... ich machs freihändig aber wenn du raucher warst dann würde ein lineal echt nicht schaden
) finde das was dir am besten passt und versuch nich alles zu übernehmen .. manchmal hat man selber bessere ideen
Geodreieck ist nicht zu empfehlen, weil es einfach zu groß ist, und unter umständen muss man das schon öfter mal drehen und da ist es von vorteil wenn das lineal eher klein und wendig ist. Ich für meinen Teil benutze ein kleines 15cm lineal aus plastik, und komm damit bestens zurecht. denn der großteil der linien die du nachziehen musst ist nicht lange, sondern eher kurz, da ist ein langes lineal eher von nachteil. Sollte doch mal eine längere linie dabei sein, musst du halt 2mal ansetzen mit dem lineal. kein großes ding. Ich hab auch noch nie ins Plastik geschnitten mit den klingen. ^^ ich würd auch keine scharfen klingen zum scoren nehmen, sondern welche die schon etwas stumpf vom ausschneiden sind.
Die Gefahr bei scharfen Klingen ist, dass du sehr leicht die Faltlinien einfach abtrennst wenn du zu fest niederdrückst.
Freihand geht natürlich auch, damit ist man meistens auch schneller, aber da gehört schon viel können dazu, (wenn überhaupt) eher nur bei sehr kurzen linien zu empfehlen.
So mal eine Frage, weil's mir grad gekommen ist: nehmt ihr das lineal auch zur hilfe beim ausschneiden?
Ich hab bis jetzt immer alles freihand ausgeschnitten, nur beim nachziehen der faltlinien nehm ich das lineal.
Meine obigen Empfehlungen beziehen sich daher nur auf das Scoring.