Hallo allerseits!
Zuerst mal: warum ist dieser thread nicht sticky?
freut mich, dass es hier einen deutschsprachigen thread gibt
lese jetzt schon seit ca. 3 wochen auf 405th, und habe den hier heute durch zufall entdeckt, und sogar ein österreicher ist hier vertreten, ich bin also nicht allein ^^ komme auch aus österreich, bin 23 und wohne in Wien bzw. Vöcklabruck (Oberösterreich)
Es ist wirklich mühsam hier am Anfang sich mit den ganzen sachen und begriffen zurechtzufinden (Resin, Bondo, Rondo, etc.)
aber mittlerweile hab ich alles selbst rausgefunden und schon sehr viel gelernt.
@harican89 lustig, ich hab mir gestern noch dein painting-tutorial von dem ODST-Helm auf youtube angesehen, und jetzt find ich dich hier!! Es gibt also auch deutsche Pros in sachen halo-costuming, meinen Respekt hast du! Wirklich super arbeit mit dem Helm
ich arbeite mit 200g/m² zeichenkarton, wobei ich feststellen musste, dass es selbst da unterschiede gibt. mein erstes papier mit 200g/m² hab ich bei thalia gekauft, das war aber schnell alle, grade mal 20 bögen für 3,60 euro. der preis pro blatt war mir aber zu teuer, also hab ich billigere alternativen im internet gesucht, hab dann bei einem online-shop 250 bögen mit 200g/m² gekauft. diese waren aber nicht so dick/fest wie die anderen bögen. aber ich sag mal es sind gefühlte 160g/m² im vergleich zum thalia zeichenkarton, woher dieser unterschied kommt weiß ich nicht.
vorteil ist halt, es ist leichter zu falten und ich muss mit dem cutter nicht mehr so extrem fest niederdrücken, daher geht das ganze peppen insgesamt schneller
stabilität ist auch noch ok, hab heute mit diesem papier ein handplate gepept, ist fest genug, aber unter 160g/m² würd ich niemals gehen, verstehe nicht wie man mit 100g/m² ein ordentliches modell pepen kann
also ich habe bis jetzt schon ein paar Teile gefalten, u.a. einen Mark VI HD Helm, HD Schienbein, eine Granate
, HD Handplates und ein LD Forearm.
Habe heute zum ersten mal die fertig gefalteten Sachen mit Epoxidharz bearbeitet und gleich meinen ersten Fehler gemacht, ich hab nämlich Harz und Härter falsch gemischt und zuviel Härter genommen (ganz dummer fehler, normal bin ich da immer gründlicher), aber erst draufgekommen wie ich fertig war. hab mich schon gewundert, denn normal heißt es, dass das Harz beim Mischen warm wird, und ich hab überhaupt nichts gespürt.
gut, wie dem auch sei, ich glaub jetzt nicht, dass die Teile wirklich hart werden (zuviel härter soll die sachen eher weich machen?), aber jetzt meine Frage, vielleicht weiß das jemand von euch.
Kann ich, wenn die Sachen getrocknet sind einfach dann nochmal eine Schickt Epoxidharz auftragen? Oder geht das nicht? Hab ich jetzt noch eine Chance die Teile zu härten, oder war alles fürn A. ?