Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Also hab jetzt oft gelsen dass man einen ausreichenden Mund- und Lungenschutz braucht wenn man mit Resin arbeite. Hab bei Amazon jetzt mal zwei gute Masken gefunden bin mir jedoch nicht sicher ob sie dafür geeignet sind und wenn doch, worin liegt dann der Unterschied zwischen den beiden...
http://www.amazon.de/3M-ATEMSCHUTZM...PNEE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1343410591&sr=8-9
http://www.amazon.de/3M-4251-Atemsc...PNCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343410591&sr=8-1
Welche der beiden würdet ihr empfehlen?
PS.: brauch ich auch ne Maske anzuziehen wenn ich mit Bondo bzw Spachtel arbeite?

Prinzipiell geeignet sind beide. Unterschied ist, dass die schwarze A1P3-Filter hat, also besser gegen Partikel wirkt. Die blaue hat nur A1P2. Um deinen Kopf direkt über das geharzte Modell zu halten ist beides nicht so richtig überzeugend weil nur A1, außer du gehst raus.

Der größte Nachteil von beiden Masken ist, dass man die Filter nicht wechseln kann. Du musst dann die komplette Maske wegschmeißen, auch wenn nur der Partikel- oder der Gasfilter verbraucht sind. Eine Maske mit Wechselfiltern (3Ms 6200-Serie ist empfehlenswert) kostet mehr, aber du kannst die Filter tauschen, auch einzeln, und kannst auch einzelne P-Filter draufschrauben zum Schleifen, sodass du dabei deine A-Filter nicht unnötig verschleißen brauchst. Musst du dir überlegen, ob du so lange/viel damit arbeitest.

unterschiede sind darin, ob die filter austauschbar sind. ob man staubfilterflies drüber legen kann und ob es eine gewisse sicherheitstufe hat.
die 16€ maske in blau von 3m ist FFA1P2D; Die teurere für 27,50 hat FFA1P3D. die 21€ variante ist soweit ich das jetzt guckt habe auch eine FFA1P3D hat aber im vergleich zur 27€ variante keine auswechselbaren filter.
die masken halten kein jahr durch... wenn ihr also nicht alle 6 monate eine neue maske kaufen wollt, dann holt ihr euch schlicht die teurere und wechselt die filter.

alle erfüllen aber den sicherheitsstandard gegen organische dämpfe. und das ist das wichtigste.

unterschiede sind darin, ob die filter austauschbar sind. ob man staubfilterflies drüber legen kann und ob es eine gewisse sicherheitstufe hat.
die 16€ maske in blau von 3m ist FFA1P2D; Die teurere für 27,50 hat FFA1P3D. die 21€ variante ist soweit ich das jetzt guckt habe auch eine FFA1P3D hat aber im vergleich zur 27€ variante keine auswechselbaren filter.
die masken halten kein jahr durch... wenn ihr also nicht alle 6 monate eine neue maske kaufen wollt, dann holt ihr euch schlicht die teurere und wechselt die filter.

alle erfüllen aber den sicherheitsstandard gegen organische dämpfe. und das ist das wichtigste.

Blöde Frage, aber woran erkennt man, dass eine Maske nicht mehr schützt? Oder sollte man sie nach einem Jahr / 6 Monate einfach nicht mehr verwenden?
Dann wär's wohl besser ich kauf mri jetzt eine neue.
Ich würde dann zur schwarzen greifen, laut ventrue kann man aber auch bei dieser die Filter nicht wechseln.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Schutzmaske gegen organische Dämpfe mit wechselbaren Filtern?

Blöde Frage, aber woran erkennt man, dass eine Maske nicht mehr schützt? Oder sollte man sie nach einem Jahr / 6 Monate einfach nicht mehr verwenden?
Dann wär's wohl besser ich kauf mri jetzt eine neue.
Ich würde dann zur schwarzen greifen, laut ventrue kann man aber auch bei dieser die Filter nicht wechseln.

Am einfachsten ist es, die Filter einfach gemäß Beschreibung auszutauschen, aber das wird dich arm machen. Da Styrol sehr gut wahrnehmbar ist und dir in dem Moment, wo du es zuerst riechst, noch nicht direkt schlimme Schäden zufügt, kannst du prinzipiell warten, bis du was riechst. Allerdings: Die Filter werden von dem Zeug bei gleichbleibender Konzentration in der Luft nicht urplötzlich durchbrochen, sodass dir das auch einfach entgehen kann. Wenn du das so machst, musst du also entsprechend vorsichtig sein.

Partikelfilter verstopfen einfach. Dass die verbraucht sind, erkennst du daran, dass du keine Luft mehr kriegst. Wenn die Partikel bunt sind, werden außerdem auch die Filter bunt mit der Zeit.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Schutzmaske gegen organische Dämpfe mit wechselbaren Filtern?

Wie ich schon sagte: 3Ms 6000-Serie. Vorhin hab ich 6200 geschrieben, das ist Größe M. Die gibts in verschiedenen Packungen mit unterschiedlichen Beilagen. Du brauchst die Maske an sich, A1 oder A2 Filterkartuschen (6051, 6055) gegen organische Dämpfe (ich würde A1 nur für draußen nehmen, A2 auch für drinnen) und Partikelfilter. Letztere gibts entweder als Vlies, so wie man das aus manchen Staubsaugern kennt (5925, 5935), das wird dann mit einer speziellen Klammer (501) auf die Kartusche draufgeklemmt, oder es gibt auch Partikelfilter die anstelle der Kartuschen benutzt werden (2125, 2135). P2 ist gut, P3 ist besser.

Am einfachsten ist es, die Filter einfach gemäß Beschreibung auszutauschen, aber das wird dich arm machen. Da Styrol sehr gut wahrnehmbar ist und dir in dem Moment, wo du es zuerst riechst, noch nicht direkt schlimme Schäden zufügt, kannst du prinzipiell warten, bis du was riechst. Allerdings: Die Filter werden von dem Zeug bei gleichbleibender Konzentration in der Luft nicht urplötzlich durchbrochen, sodass dir das auch einfach entgehen kann. Wenn du das so machst, musst du also entsprechend vorsichtig sein.

Partikelfilter verstopfen einfach. Dass die verbraucht sind, erkennst du daran, dass du keine Luft mehr kriegst. Wenn die Partikel bunt sind, werden außerdem auch die Filter bunt mit der Zeit.

Hab mir schon gedacht, dass man entweder etwas riechen muss, oder man keine Luft mehr bekommt, weil die Filter verstopfen. Also ich arbeite ausschließlichen draußen bei ausreichend Frischluft und benutze außerdem nur Epoxidharz, kein UP, da mir das Zeug einfach zu sehr stinkt, und sich der Geruch auch relativ lange hält. Nun, da EP beinahe geruchslos ist kann ich schwer festellen ob die Maske noch gut ist oder nicht. Hab vor einem Jahr angefangen, kann noch gut atmen und rieche auch nichts.
Was meinst du, kann ich die weiterverwenden?
EP soll ja auch weniger durch die Dämpfe Schaden anrichten als viel mehr durch direkten Hautkontakt.

Und danke für die ausführlichen Empfehlungen!

guck dass du bei der metro oder so handschuhe kaufst. zum arbeiten reichen standard einweghandschuhe von aldi auch (100 stück für 7€ oder so). metro bekommste 1000 für 15€.
generell sind vinyl handschuhe zwar besser, und nitrilhandschuhe am allerbesten, aber die machen dich echt arm. matsch nicht mit dem handschuh im harz rum und die werden sich nicht so schnell auflösen.
besorg dir nur einen guten becher, aceton, schlichte pinsel, rührstäbchen von mc donalds und eben die handschuhe. dann kannste eig gut arbeiten.

zur maske nochmal... das mit dem "verstopfen" und "ich rief was -> muss kaputt sein" stimmt zwar schon... aber das ist keine äquivalenz in der "riechen" und "kaputt" sache.
partikel ist gefallen, dieser begriff sagt aber auch aus, dass die einzelpartikel des harzes sich in verschiedene aufspalten lassen.
gerufspartikel sind grundsätzlich dichter und werden so überhaupt von der nase wahrgenommen (gerade styrol ist da sehr eigen). wenn du also auf den geruch wartest mit dem austausch kann es sein, dass du seit wochen schon giftige dämpfe einatmest.

achte auf die standzeit der masken. 3M gibt auf seine 6K serie eine standzeit von 3 jahren (meine ich) ist aber nur unter optimalen bedingungen zu erreichen. (luftdicht verschlossen gelagert z.b) daher geh bitte von einer standard standzeit von 1 jahr aus. das ist aber gesundheitlich eine maximumsgrenze, welche ich dir empfehlen würde.
liegt die maske schon länger als ein jahr rum... tausch sie aus.
filter kosten 8€ (meistens 4€ das stück) und brauchst du pro projekt nur einmal auszutauschen.

Dünne Einweghandschuhe sind bei UP schon höchstens ein Kompromiss, die würde ich für EP gar nicht benutzen, egal aus welchem Material. Ich hatte jetzt eher die dicken Chemikalienschutzhandschuhe gemeint. Die kosten, wenn man die als Privatperson einzeln kauft, mehrere Euro pro Paar und sind natürlich auch Abfall, sobald Harz drangekommen ist.

Aber falls jemand die dünnen Nitrilhandschuhe benutzen will: Fragt mal bei Arzt oder Zahnarzt, ob ihr welche abhaben könnt. Die bestellen die Dinger in rauen Mengen und Nitril ist für die nicht teurer (oft sogar eher billiger) als Latex.

Styrol riecht man, bevor die erlaubte Arbeitsplatzkonzentration erreicht ist, insofern ist das nicht so supergefährlich, hier auf den Geruch zu warten. Die Frage ist halt, ob man die langsame Geruchsänderung bemerkt.

Kann mir einer einen Tipp geben zum ausarbeiten von Details? Bin da sehr genau nur Bekomme ichnprobleme nie so hin.
Also wenn ich gespachtelt habe meine ich habe schon diverse Hilfsmittel zusammengesucht dremel zum "Fräsen" von Schlitzen eine elekt. Schleifmaschine und der gleichen aber die Details treiben mich noch in den Wahnsinn.

Kann mir einer einen Tipp geben zum ausarbeiten von Details? Bin da sehr genau nur Bekomme ichnprobleme nie so hin.
Also wenn ich gespachtelt habe meine ich habe schon diverse Hilfsmittel zusammengesucht dremel zum "Fräsen" von Schlitzen eine elekt. Schleifmaschine und der gleichen aber die Details treiben mich noch in den Wahnsinn.
Ich füge Details auch mit nem Dremel dazu und zum ausarbeiten von Flächen nehm ich nen Multischleifer. Ich muss sagen, dass ich eher glaube, dass die plastische Ausarbeitung der Details nicht ganz so perfekt sein muss, weil die Lackierung um den Effekt zu unterstützen eine viel größere Rolle spielt (also das Hervorheben von Kanten durch Metallkratzer oÄ)

Als Handschuhe nehm ich auch diese Einwegteile für ~6€ pro 100 Stück, reicht völlig hin. Bei Pinsel habe ich festgestellt, dass trotz intensiven reinigen man nie ganz ne Aushärtung durchs Harz irgendwie vermeiden kann, daher nutz ich jetzt von vornerein billigpinsel à 10 Stück für 1-2€ ausm Baumarkt, und schmeiß die halt weg nach einmal benutzen. Die Mittel zum Reinigen und Zeit rentiert sich imho gar nicht :)

Ich muss sagen, dass ich eher glaube, dass die plastische Ausarbeitung der Details nicht ganz so perfekt sein muss, weil die Lackierung um den Effekt zu unterstützen eine viel größere Rolle spielt (also das Hervorheben von Kanten durch Metallkratzer oÄ)
Der Meinung bin ich auch, die Details müssen garnicht so sauber herausgearbeitet werden, viel wichtiger ist es was man nachher mit der Lackierung auf den Detailstellen macht, da kann man einiges an Effekten herausholen.

Auch wenn es möglicherweise nicht die sicherste Art und Weise im Umgang mit Epoxidharz ist, aber ich verwende auch diese Einmalhandschuhe aus Nitril, wechsle diese aber ziemlich oft während dem Arbeiten.
Ich blick ja nicht ganz durch wie sicher die sind, laut Wikipedia bieten sie keinen Schutz, wie du ja auch meinst ventrue. Andererseits werden sie auch oft von Verkäufern als effektiver Schutz beim Arbeiten mit EP beworben...
Ich hab mir jetzt auch mal ein paar dickere Nitrilhandschuhe zugelegt.

Ich hatte jetzt eher die dicken Chemikalienschutzhandschuhe gemeint. Die kosten, wenn man die als Privatperson einzeln kauft, mehrere Euro pro Paar und sind natürlich auch Abfall, sobald Harz drangekommen ist.
Kannst du das genauer erläutern, inwiefern Abfall? Weil sie nicht mehr schützen oder weil das ausgehärtete Harz die Bewegungsfreiheit so stark einschränkt, dass sie unbrauchbar werden bzw. dadurch brüchig/kaputt werden.

okay... reden wir mal simple klartext.

nitril ist das einzig normale im handel befindliche handschuhmaterial welches fast unangetastet ableibt von harz.
jetzt gibt es da z.b chemikalienschutzhandschuhe, gartenhandschuhe und eben einmalhandschuhe.

letztere sind ein wenig teurer, aber def voll okay.
es gibt aber noch latex und vinyl. latex ist verbeiteter und bietet eig auf dauer garkeinen schutz. wenn man aber nicht damit rummatscht, dann zersetzen sich die handschuhe nicht so schnell und man kann ausreichend arbeiten. nach dem arbeiten die dinger wegwerfen oder z.b gut trocknen lassen und fürs sprühen der farbe wieder verwenden.

mit "Abfall" meint ventrue ganz einfach, dass die teuren handschuhe die idealschutz bieten einfach sich nicht lohnen für amateure die 10-20 minuten mit den dingern arbeiten. denn die werden teilweise versaut durch das harz und man kann die dinger dann wegwerfen. verkleben, aushärten usw.

meine empfehlung:

arbeitet sauber und matscht nicht rum -> kauft latex handschuhe von aldi
kosten nix und reichen bei kurzen arbeitszeiten locker aus.
direkter hautkontakt wird nämlich vermieden und dieser DIREKTE hautkontakt ist / kann auch schädlich sein.

Kannst du das genauer erläutern, inwiefern Abfall? Weil sie nicht mehr schützen oder weil das ausgehärtete Harz die Bewegungsfreiheit so stark einschränkt, dass sie unbrauchbar werden bzw. dadurch brüchig/kaputt werden.

Weil sie nicht mehr schützen. Deine Substanz (Styrol, Amine, wasauchimmer) fängt nach Kontakt an, das Handschuhmaterial zu durchdringen, das kannst du nicht verhindern und auch nicht mehr aufhalten (Arbeitspausen interessieren da z.B. nicht) und in der Regel kriegst du das auch nicht mit, weil es nicht aussieht wie bei einem Kaffeefilter, wo Wasser durchtropft.

nitril ist das einzig normale im handel befindliche handschuhmaterial welches fast unangetastet ableibt von harz.
jetzt gibt es da z.b chemikalienschutzhandschuhe, gartenhandschuhe und eben einmalhandschuhe.

Nitril bleibt mitnichten unangetastet. Nimm mal einen Nitrilhandschuh und leg ihn in Polyesterharz. Nach ungefähr 10-20 Minuten kannst du beobachten, wie der Handschuh sich immer weiter ausdehnt und in dem Zustand unter Zug dann reißt wie nasses Klopapier. Hab ich selber ausprobiert. Die Schutzwirkung ist lange, lange vorher schon weg.

Nur mal zum Gucken: http://industrialcatalogue.ansell.eu/de/chemicalagentscas?field_cas_number_value=100-42-5
Vergleich mal Material, Wandstärke und Durchbruchszeit. :)

Hier sind geeignete für Epoxidharz: http://www.gisbau.de/service/epoxi/expotab.html

Schutzhandschuhe sind im Zusammenhang mit Chemikalien sehr oft Einwegprodukte.

arbeitet sauber und matscht nicht rum -> kauft latex handschuhe von aldi
kosten nix und reichen bei kurzen arbeitszeiten locker aus.
Dem würde ich mich, wenn wir stattdessen Nitril nehmen, anschließen :)

Man kann tatsächlich auch Harzen, ohne das Harz anzufassen. Mehrere Euro pro Handschuh sind da eine große Motivation.

so... kleines update was die werbe sache für microsoft angeht:

Hab heute die erwartete Mail der Werbeagentur namens "Newline Network" aus Berlin bekommen.
http://www.newline-network.com
Die haben auch ein interessantes Werbevideo

Die Anfrage versprach eine Aufwandsentschädigung und beinhaltete den Wunsch nach "MasterchiefS" und anderen Charakteren.
Habe jetzt mal deutlich gemacht, dass wir eig nur einen Masterchief haben (unseren guten Nightling) und eben 5 andere Kostüme.
Da es langsam ernst wird, hoffe ich, dass sich noch weitere finden werden, die den Aufruf noch nicht gesehen haben ^^
drum... solltet ihr noch welche aus dem deutschen Bereich kennen dann fragt diese einfach ruhig mal an.

Aufwandsentschädigung sowie Kostenfinanzierung wartet. Von Microsoft werde ich außerdem noch ein schönes Halo 4 Paket erwarten bzw. für dieses anfragen.
Morgen wird näheres Besprochen und mit Grundlage bisheriger 405th Member hoffentlich erste Pläne geschmiedet.
Als Orte sind konkreter Berlin, Hamburg und Düsseldorf gefallen. Letztere gefällt gerade mir.
Die Promo wird ab den 10.11.12 beginnen.

Die Orte klingen schon mal gut, lassen sich mitm Auto ja alle in 2-3h von mir aus erreichen :)
10.11 wäre natürlich als Wochenendtag klasse, in der Woche wirds für die meisten ja sicherlich schwieriger ob man sich von Arbeit und Uni losreißen kann dafür.
Nen Halo 4 Paket sollte da aber schon für uns drin sein, aber nicht nur nen paar Schlüsselbändchen sondern eher Halo 4 als Spiel, Shirts, Taschen und sowas :D

Hab mal auf meiner Seite rumgefragt, aber bin scheinbar dort der einzige Bastler.
Sind das eigentlich offiziell herausgebbare Infos, oder eher für unter uns? Ich kann auf HaloOrbit mal ne News schreiben, dass hier eben Leute mit Rüstung gesucht werden, vlt finden sich ja doch ein-zwei Leute.

herausgeberinfos würde ich nicht zwingend sagen. wie wir aber an mehr leute kommen bleibt uns überlassen. denke aber, dass wir hier an der besten adresse sind. haloorbit ist zwar eine allgemeine seite, aber wer sich mit basteln auseinander setzt guckt ja doch eher hier nach. :-/

was letztlich bei rausspringt kann man nicht genau sagen. aber keiner sollte mit der ansicht an die sache rangehen, dass er / wir eine wirkliche bezahlung wie schauspieler oder sonst was bekommen. aufwandsentschädigung fällt neben kostenfinanzierung sicherlich nicht zu hoch aus. ein spiel wird aber sicherlich drin sein.

Ich werfe mal kurz ne frage ein :p
Hat einer von euch evtl ein file für Das Legendary Shield mit Alienskull ? ich bin mir sicher ich hatte mal eins aber iss weg Schild und dagger lassen sich im forum finden aber das mit dem Skull nicht ?! evtl kann ja jmd helfen danke schonmal Mfg

...Nen Halo 4 Paket sollte da aber schon für uns drin sein, aber nicht nur nen paar Schlüsselbändchen sondern eher Halo 4 als Spiel, Shirts, Taschen und sowas :D

Ich hab mir das mit den Schlüsselbändchen gerade bildlich vorgestellt. Unsere Gesichtsausdrücke wären der Kracher! :D

Mir sind die Distanzen egal, man kommt schon irgendwie hin auch wenns Geld kostet. Fahrgemeinschaften wären aber genial! Ich biete mich hiermit selbst an :) also ich sammele gerne alles aus Bayern und BaWü bei mir, wenns gen Norden geht.

Status
Not open for further replies.
Back