Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Motorradkombis sind normale Hosen die einfach einmal rundherum einen Reißverschluss haben. Und obenrum ist es eine Jacke mit passendem Reißverschluss um es mit der Hose zu verbinden. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit die mir einfällt.
Den Brustpanzer muss ich festmachen, da ich sonst die Elektronische und Wasserverbindung nicht hin bekomme. Werde ihn auch zweiteilen. Werde allgemein alle Rüstungsteile so ähnlich aufteilen wie in Halo 4 zu sehen ist.
Die Verschraubung an den Unterarmen werde ich oben machen da ich innen Die Schläuche verlegen möchte.

Ich möchte auch die Teile innen hohl machen. Heißt innen kommt noch eine Carbonschicht welche die Körperform +1cm hat. Damit hab ich am Rückenpanzer einen Hohlraum in dem ich die empfindlichen Teile verstauen kann. Hoffe man kann es sich einigermaßen vorstellen ;)

edit: ja, ich meinte eben, dass man den Undersuit unter den Kleidern tragen kann und ihn somit schon zu Hause anlegen kann.
Mir geht es mit den Kabeln da genauso wie du. Deswegen möchte ich ja auch die Trägerplatten mit dem Gewinde und dem Stecker fest an den Undersuit verkleben. Diese Platten werden bei mir sehr wahrscheinlich aus 2 Lagen Carbon 200g/qm bestehen. Die sind stabil genug aber dennoch sehr biegsam.
Die Kabel muss ich sozusagen verlegen, da ein Bus-System in meinen Anzug kommt. Ich möchte ja über das Display den gesamten Anzug steuern können.
 
ja kann man :p ich werde mir diese endszene nochmal mehrmals anschauen wie sie die verschlussysteme gemacht haben im video. und das mehr oder weniger umsetzen. aber die unterarme längst nicht aus so vielen teilen :D das wäre der horror ^^
leider sieht man aber im video nur so wenig. oder gibs noch nen anderen film wo gezeigt wird wie john oder jemand anderes seine rüstung anzieht/auszieht.

im Rücken willst du ja eh alles einbauen, dann würde ich dir in schulternähe die verbindung empfehlen. aber das würde eine zweite version voraussetzen, dei dir das rückenteil anlegt und dort die schrauben festzieht.
das vorderteil braucht dann nur noch oben eingehakt werden und unten verschraubt am rückenteil.

Das innen hohl verstehe ich. aber da musst du dann viel basteln ^^ bei mir wirds etwa 3-5mm dicke wand werden mit anschließener polsterung und der elektronik. die stellen welche elektronik besitzen werden aber noch verschalt (vermutlich auch mit abdeckung zum verschrauben (innen). aber das wird entschieden sobald die rüstungsplatten angefertigt werden
Das argument mit den verschraubungen am unterarm kann ich nachvollziehen. ist vllt besser dort erstmal frei zu lassen, falls ich eine kühlung später umsetze bzw. diese "gelpads" einsetze.
hast du da ne ahnung was man da nehmen kann? am wichtigsten sehe ich die frage, wie ich den unteranzug plane in betrachtung der rüstungsteile. ob ich leichteres material verwenden soll dort wo sowieso rüstungsteile drüber gelegt werden. z.b am rücken zwischen den schultern, oberschenkel usw. :) würde nämlich in anbetracht der transpiration eine größere verdunstungsfläche erzeugen.
 
Also ich werde Gel, ballistische Gelatine oder dieses geile Zeug, welches unter langsamen Bewegungen flüssig und unter Druck fest wird verwenden. Kann man alles zu Hause selbst mischen. Daher mache ich meinen Undersuit fertig, lege 1cm dicker Schaumstoff darauf und mache dann eine Laminatplatte. Danach Schaumstoff weg machen und der Raum mit dem Gel füllen (in einer dünnen Tüte die dann an die Innenplatte geklebt werden kann).

Also geplant ist bei mir eine Wandstärke von 1 bis 1,3mm was ca. 4 Schichten Carbon oder ca. 300kg, je nach Geometrie, auf ein Rüstungsteil entspricht.
Vom Rückenteil kann man schon auf dem Halo 4 Undersuit die Befestigungsteile überhalb der Schultern erkennen. Diese werde ich auch dort platzieren. Das wird aber leider eine zweite Person beim anziehen voraus setzen da ich ohne Rückenteil kein Strom im Anzug habe.
Im Brustteil kommen bei mir ca. 8 der 12 Akkus unter, daher ist dort nicht mehr viel Platz. Die Verschraubung mit dem Rückteil werde ich daher wie schon erwähnt über 4 Servos machen. Wobei ich von der Verriegelungsmtehode wie im Halovideo schon beeindruckt bin ;)

Ist schon praktisch, wenn man einen Deutschsprachigen findet der die gleichen Spinnereien hat wie man selbst ;) Ich plane den Anzug jetzt schon seit ca. April letzten Jahres hatte nur keine Zeit wegen 9 Kursen/Klausuren. In den kommenden Semesterferien werde ich 4 Wochen nichts anderes machen ;) Deadline ist bei mir die Fedcon im Mai.

Gruß Benni
 
Mai? ach du kacke... reden wir von diesem jahr? :D
aber servos... hmm haste bock und zeit mal die tage eine zeichnung davon anzufertigen?bin da etwas unschlüssig an welcher stelle die nervos genau vorkommen ^^
es gibt im sparton ops missionsbereich auch im ersten trailer eine szene wo ein spartan seine rüstung anlegt. ist vllt auch ganz hilfreich.

im trailer ist zu sehen wie die untere seite in die obere hineingreift, eine manschette sich anschließend um beide legt und automatisch verschraubt.
aber wenn du mit allen innerhalb von nur 3 monaten fertig wirst... dann mein lieber scholli :D
Die fedcon ist in Düsseldorf? hmm vllt geh ich mit meiner alten schaumstoff rüstung da nochmal hin ^^ bis dahin werde ich nicht sehr weit gekommen sein. meine rüstung plane ich dieses mal als ganz jahres project. wobei sehr viel in den beiden semesterferien gemacht wird in diesem jahr. gamescom könnte knapp werden, lege ich es aber auch nicht drauf an.

wo wohnst du eig, wenn du schon zur fedcon gehst?

pw: den übergang von hose zu shirt würde ich nicht mit einem reißverschluss machen. das sieht man vermutlich zu stark. und wenn du darüber iwas legst wird das zwangsläufig abstehen :-/
 
Ich komme aus Baden-Württemberg. Studiere in Karlsruhe wohne aber eigentlich Richtung Freiburg. Zur Fedcon muss ich dieses Jahr gehen, weil ich es meiner besseren Hälfte versprochen habe ;) Die wollte schon 2012 gehen, das ging aber bei mir nicht wegen meines Auslandsjahres im Amiland.

Habe den Spartan Ops Trailer auch schon gesehen, deswegen meine ich ja, dieser würde mich auch in den Ingenieursfingern jucken :D
Also mit dem Rüstungsbau werde ich denke locker diese Semesterferien fertig. Die größere Sache wird die Programmierung und Regelung der ganzen Sache sein. Ich muss ja schon allein das ganze System optisch entwerfen für den Touchscreen. Das wird gut Zeit fressen bis es mal läuft.
Ich mach mal übers Wochenende wenn ich die Muse dazu finde ein CAD Model (geht schneller wie ne Zeichnung :D ) damit man sich das vorstellen kann wie es mit den Servos verschraubt wird.

Also das mit dem Reißverschluss sehe ich als beste Variante die Ober und Unterseite miteinander zu verbinden. Er ist klein, hält viel aus und schließt vor allem komplett ab. Damit kann darunter keine Haut hervorblitzen. Da ich den Anzug so oder so 3-Lagig mache, habe ich den Reißverschluss in die mittlere Schicht genäht. Er selbst ist nur 5mm breit und schwarz. Heißt ich lasse bei der äußeren Lage einfach 5mm mehr Stoff überstehen und schon ist er komplett verdeckt.

Gruß Benni
 
so, eben die thermo unterwäsche gekauft (ebenfalls nebulus). keine bessere und billigere gefunden ^^ sie wird ihren zweck erfüllen und ob ich dann die reißverschluss methode wähle oder doch meine angedachte, weiß ich noch nicht. hab aber noch ein paar tage zeit zum überlegen ^^
cad model wäre auch nice. 3 schichten unteranzug... also ich bin gespannt wie er am ende aussieht. aber so wie ich das bisher ja jetzt verstanden habe machst du ihn nicht auf die art, wie pendy ihn erstellt hat, sondern eher mit diesem gewebe und gel?

ps: Fat-hi555 hat den orbital chest fertig. er muss nur noch nen unfold bekommen. ;)
 
Leute! Oh mann, ihr macht mich fertig, ich hab jetzt bestimmt ne halbe stunde nachgelesen. :D

Ich bin Elektrostudent und war 3 Jahre im Rennsport tätig, daher weiß ich sehr viel über winzig kleine Elektronik und vor allem Laminierarbeiten. Habe auch noch 5qm Carbon zu Hause liegen die in den Anzug kommen. Wenn ich lustig bin, mache ich vielleicht noch eine Schickt Aramid (Kevlar) rein, dann kann das Ding brechen wie es will.

Zum Kühlsystem und seiner Wirksamkeit sage ich nur dass ich an mindestens 12 Stellen im Körper Temperatursensoren verbauen werde, die genau die Pumpe, Lüfter und das Peltierelement auf eine Temperatur regeln. Gesteuert wird alles über ein 3.2" Touchdisplay am Arm. Darüber lassen sich dann auch alle Sachen wie Lampen usw. einzeln einstellen.

Wahnsinn! Ich bin sprachlos. Adam sollte eine Kategorie über Elite einrichten. :D
Kann sein, dass ich das überlesen habe, aber welche Spartan-Rüstung willst du eigentlich machen Benni? bin nur neugierig.

Habe bisher folgendes für den Undersuit gekauft:
2x Skiunterwäsche
Handschuhe nur habe ich hier den O'Neal Aufnäher abgetrennt

Handschuhe gefallen mir gut. Hab mich selbst für die Fox Dirtpaw Handschuhe entschieden. Fox Logo wird dann eh von der Handplate überdeckt. Sind übrigens gestern gekommen, sieht dann immer so aus, und weil die nur 10$ gekostet haben, klebt da auch dieser nette Aufkleber drauf, der mich vor zusätzliche kosten bewahrt. :D

0001308.jpeg

fox_zoll.jpg


ps: Fat-hi555 hat den orbital chest fertig. er muss nur noch nen unfold bekommen. ;)

Und du hast vor den Unfold bereitzustellen? ;)

So, zum schluss möcht ich euch noch was intressantes zeigen. War bist heute früh im Happylab lasercutten, und hab mal ca. die Hälfte von meiner Rüstung ausgeschnitten.

How to cut your foam, the pro-way. :D

 
Last edited by a moderator:
Also ich kann sie nur empfehlen! Habe sie für jeweils 9€ als Auktion bei ebay geschossen. Ich werde den Undersuit auf jeden Fall am Bauch teilen, da ich am Rücken keine Naht möchte. Dort möchte ich doch die einzelnen Rückenpanzerungsteile entlang der Wirbelsäule anbringen.

Also ich glaub ich habe es ein bisschen schlecht beschrieben. Die Gelschicht werde ich innen in die Rüstungsteile machen, nicht am Undersuit. Soll dann so ähnlich aussehen die Gelknieschoner die man kaufen kann. Und den Undersuit selbst werde ich so ähnlich wie Pendy machen, nur nicht aus vielen einzelnen äußeren Platten sondern die Platten sind in der Zwischenlage und außen kommt dann eine Skiunterwäsche drüber. Somit kann man sich biegen, dehnen und sostwas ohne dass man unter die Platten/Polsterung sehen kann.

@rainbow: Also ich seh da keine Bilder ;) und wie du kannst Laserschneiden? :D :D was macht ihr dort denn alles? Auch dünnes Blech? DXF/Gerber/DXW/Vector-Daten? ;) ;) Hätte da ein wenig was zu lasern.
Übrigens ich habe vor eine Reach Rüstung zu bauen da mir das Design von Halo 4 nicht wirklich zusagt (bis auf den saugeilen Undersuit ;) )

Gruß Benni
 
Also ich kann sie nur empfehlen! Habe sie für jeweils 9€ als Auktion bei ebay geschossen. Ich werde den Undersuit auf jeden Fall am Bauch teilen, da ich am Rücken keine Naht möchte. Dort möchte ich doch die einzelnen Rückenpanzerungsteile entlang der Wirbelsäule anbringen.

Also ich glaub ich habe es ein bisschen schlecht beschrieben. Die Gelschicht werde ich innen in die Rüstungsteile machen, nicht am Undersuit. Soll dann so ähnlich aussehen die Gelknieschoner die man kaufen kann. Und den Undersuit selbst werde ich so ähnlich wie Pendy machen, nur nicht aus vielen einzelnen äußeren Platten sondern die Platten sind in der Zwischenlage und außen kommt dann eine Skiunterwäsche drüber. Somit kann man sich biegen, dehnen und sostwas ohne dass man unter die Platten/Polsterung sehen kann.

@rainbow: Also ich seh da keine Bilder ;) und wie du kannst Laserschneiden? :D :D was macht ihr dort denn alles? Auch dünnes Blech? DXF/Gerber/DXW/Vector-Daten? ;) ;) Hätte da ein wenig was zu lasern.
Übrigens ich habe vor eine Reach Rüstung zu bauen da mir das Design von Halo 4 nicht wirklich zusagt (bis auf den saugeilen Undersuit ;) )

Gruß Benni

Die Bilder sind eh nicht so wichtig. ^^

Achso, eine Reach Rüstung, verstehe. Geht mir da genauso, kann mit dem Halo 4 Spartan-Design auch wenig anfangen, am schlimmsten sind die Helme ausgfallen, einer häßlicher als de andere, hat was von Zirkus. Ein paar gute sind aber dennoch dabei, z.b. Wetwork oder der gute alte Recon, wo nur wenig verändert wurde. Der Master Chief ist aber durchaus gelungen, steht bei mir auf einer Stufe mit dem MkVI aus Halo 3.

Jap, laserschneiden ist was feines. :D wobei es doch einige stunden gedauert hat, weil das ding eigentlich mehr ein laser engraver als ein richtiger cutter ist, und ich damit ich durchkomm dementsprechend langsam fahren musste. ^^ für 10mm foam tut er's aber noch. ;)
Hab die Templates in Pepakura Designer vorbereitet, dort als Vector-Dateien exportiert (DXF), dann in Corel Draw geladen, verschiedene Fehler korrigiert und letztendlich den Druckjob zum Lasercutter geschickt.
Hauptsächlich schneiden die Leute dort dünnes Holz, Karton oder Acrylglas.
Metall kannst du damit leider nicht schneiden, gravieren ja, schneiden keine Chance! Dazu hat der Laser einfach zu wenig Leistung (40W).

edit: aber ist schon echt toll, weil so filigrane und sauber schnitte bekommst du mit einem Skalpell niemals hin.

HFeXTQe.jpg
 
schneidet der lasercutter denn an der außenmarke oder genau auf der linie?
genau auf der linie würde ja, nach deinen bildern zu schließen, ziemlich viel an material weggehen was eig noch zum teil gehört das ausgeschnitten werden soll. also fehlt da etwas wenn du jetzt die papierschablone drüber legst?
sonst würde mir das winkelschneiden fehlen. man konnte damit ja schon ziemlich viel vorbereiten (z.b 90° innenwinkel. einfach 45° beide schneiden und aneinander kleben) stabilität lässt glaube ich ziemlich nach wenn die teile alle 90° schnitte sind. und nachbearbeiten musst du das für die "mountain folds" ja sowieso :p

how ever... bei 2:33 schneidet der lasercutter ein gesicht :p bzw ist dort eines zu sehen :p

@Benni: Was ahst du für 9€ jeweils bekommen? also ich hab jetzt bei amazon die combi (nebulus set) in L für 34,39€ gekauft. auf ebay gab es manche auktionen, die sogar vermutlich gut gewesen wären, aber alles nur XXL.
meinst du also die handschuhe? oder meinst du mit "jeweils" 9€ für oberteil 9€ für unterteil. doch nicht etwa 9€ fürs nebulus set und 9€ für die handschuhe :D wenn ja find ich das jetzt echt gemein **

@rainbow: ja ich mach gerade den unfold. wolltest du die datei dann haben? dürfte morgen fertig sein.

http-__makeagifcom_media_2-08-2013_r1sRHW_zps54eb7375.gif

werden aber vermutlich nicht gerade wenig teile. mit dem groben "erstmal alle wichtigen überschneidungen verhindern" habe ich schon über 200 teile :-/ wenn ich später ein paar zusammen lege werde ich auf die 180-190 Teile kommen.
 
Sehr guter Gedanke Harican! Der Lasercutter schneidet genau auf der Linie, es sollte aber irgendwie möglich sein, dass er an der außenkante entlang schneidet, weiß aber grade nicht wie, ich werd mir dass nochmal genauer ansehen. Ich schneide mal zum Vergleich eine traditionalle Papierschablone aus, und schau mal wieviel material dabei wirklich verloren geht, ich glaub aber, dass es nicht ganz so schlimm ist wie es auf den Bildern den Eindruck macht. Ich werd heute wahrscheinlich auch noch das erste Stück zusammenkleben, dann könnt ihr euch selbst ein Bild vom Ergebnis machen.

Ich hab beim Unfolden darauf geachtet fast keine Mountain Folds drin zu haben, was natürlich mehr kleine Teile zur Folge hat, die ich aber zum glück ja nicht selbst ausschneiden muss. Vielleicht hab ich's aber auch übertrieben mit den Einzelteilen, naja, da muss ich jetzt durch.

Ja, Winkelschnitte macht er leider keine, das wär ja zu schön. :p Winkelschnitte werden dann ratzfatz mit dem Hotknife erledigt.

Nein, an der Orbital Chest hab ich jetzt nicht soviel interesse, aber find ich cool, dass du das unfoldest, unfolden hat irgendwie was entspannendes an sich. :D falls ich noch einen Spartan mache dann wahrscheinlich Wetwork oder Recon. Hoffe L3X hat den Recon bald fertig.
 
wollte auch zunächst den orbital machen, daher freue ich mich eig, dass der oribital fertig ist. als du mir dann aber von l3x den recon gezeigt hast, wollt eich doch lieber den machen, da er in meinen augen schneller fertig ist (wobei ich vom orbital da noch nichts wusste).
jetzt warte ich jedenfalls auch auf den recon und mach trotzdem den unfold ^^ solche arbeit muss gewürdigt werden und wäre mein erster unfold der sich verbreiten könnte :p
Eines musst du aber mal erklären, wie verhindert man denn Mountain Folds :p
Nehmen mir mal als Beispiel eine schachtel... die hat ja quasi nur mountain folds, wie verhindert man die dort? ein helm oder torso ist ja eig auch nur eine große schachtel mit vielen polygonen :) und auch wenn du aus einer schachtel 6 einzelflächen machst, müssten sie doch immernoch zusammen geklebt werden Oo
 
Hmm, weiß, nicht Orbital sieht irgendwie nach vielen Details aus, also viele Vertiefungen hat er drinnen. Das ist beim Lasercutter auch was tolles, wenn man mit weniger Leistung fährt, dann graviert er dort an der Stelle, oder man schneidet trotzdem ganz durch, und versetzt dann das ausgschnitte Stück in der Mitte einfach um ein paar milimeter sodass diese vertiefung entstehen, klar ist da noch der Materialschwund, ich bin noch nicht dazugekommen das jetzt zu messen, gleich, gleich. ^^
Außerdem ist es nicht so mein Geschmack.

Achso war das gemeint mit den Mountain Folds, ja nein, das kann man natürlich nicht verhindern, bzw. ginge es schon, aber die Ecken sind dann niemals eckig sondern rund. aber es geht schon, wenn es ein relativ kleiner winkel ist, dass man auf der foam-rückseite, dort wo man normalerweise eine faltlinie hätte, wenn man das teil peppen würde, mit dem Skalpell 2 leichte einschnitte, fast unmittelbar nebeneinander macht, und in der mitte etwas foam herausreißt/schneidet, sodass genug platz entstat und man das stück foam biegen kann, als wäre es ein mountain fold, den winkel kann man so fixieren, indem man in der mitte wo man den schaumstoff herausgenommen hat mit heißkleber füllt. Hab da erst vor kurzem ein tutorial gesehen, aber bin mir sicher dass ich es nicht mehr finde. ^^
 
Ich habe wegen meiner 3-Lagen Bauweise 2 mal das Unterwäscheset gekauft. Und JA ich habe knapp 9€ für ein SET gezahlt in XL (bin 1,90m ;) )
Ich komme mir so langsam echt alt vor. Das letzte Halo das ich online gespielt habe und damit Rüstungsteile freigeschaltet hatte war Halo 3 :D Ich gebe mich mit fast der originalen Noble Six Rüstung zufrieden.

@rainbow: G41 - Linksbahnkorrektur sagt ich nur ;) War doch früher was im CNC Unterricht

Gruß Benni
 
Achja, bevor ich's vergess, könnte mir von euch jemand einen gefallen tun? Wär wegen den 3 Monaten Xbox-Live, an der letzten Hürde scheitere ich. Damit man den 3Monats-code von lovefilm.de zugeschickt bekommt, muss zumindest einmal den Service auch genutzt haben. Ich hab's versucht, mit deutschem Proxy, hatte keinen Erfolg, wahrscheinlich gibt Silverlight die Proxy-IP nicht weiter und nimmt meine richtige.
Wie dem auch sei, könnte sich jemand von euch da einloggen und einfach auf irgendeinen Film, Serie, was auch immer klicken? Dauert nur 1 Minute, wär echt super.

Hab jetzt schon über 1 Monat nicht mehr gezockt, und Ende Februar soll auch endlich Fileshare zu HaloWaypoint kommen, da könnt ich Gold wieder ganz gut gebrauchen. ;)

@Benni, k danke, ich werd's rausfinden wie das geht. ^^
 
Joa, kann mir morgen auch Funktionswäsche besorgen...

Heute morgen in den Wetsuit gequält und dabei ist er hinten am Verschluss aufgerissen, repariert, noch mal rein...also entweder ist der eingegangen oder ich auseinander. Was beim konstanten Gewicht eigentlich irgendwie rätselhaft währe...der quetsch auf einmal nur mehr...
Gut dass ich den rechtzeitig anprobiert habe.
 
Klar, kein Thema. Kann ich schnell machen, schreib mich einfach kurz im ICQ oder Skype an.

Und wegen dem Schwund, wenn du mit DXF Daten arbeitet kannst du die Daten auch um einen %-Faktor vergrößern dann kann man auch leicht kompensieren.
 
Falls es Benni nicht schon macht kannste mir das auch zumuten. online seite und fertig.
aber schreib mir die daten dann einfach als PN.

@Benni: Arrgg **** you :p so ein glück hast du... da gibst du hunderte euro aus für teils teure hardware und an dem an dem ich hätte sparen können sparst nur du :D das ist unfair xD
34€ für ein set -.-
passt dir xl denn gut? also ich hab eine kleine größe von "nur" 184cm und hab jetzt L bestellt. natürlich mit amazon prim, daher auch super rücksendebedingungen, aber na ja :-/
@sisko: dein signatur link geht nicht mehr ;)
 
Klar, kein Thema. Kann ich schnell machen, schreib mich einfach kurz im ICQ oder Skype an.

Und wegen dem Schwund, wenn du mit DXF Daten arbeitet kannst du die Daten auch um einen %-Faktor vergrößern dann kann man auch leicht kompensieren.

Hmm, kommt das nicht aufs selbe raus, wie wenn man vorhin schon mit pepakura einfach größer scaled? Oder ist da ein Unterschied? Denkfehler von mir?
 
Ok, wenn du im Pepakura scalest dann ist es das gleiche ;)

@harican: Tja, man muss lange genug ebay beobachten ;) Also ich finde an der Armlänge passt es gerade so um es mit den Handschuhen zu vernähen. Ein bisschen Spannung ist drauf, aber des geht schon. In der Länge ist das Oberteil gut lang, so dass es 10-20cm in die Hose gesteckt werden kann. Die Hose selbst hört knapp über den Knöchel auf, so dass perfeckt die Socken angezogen werden können ohne zu drücken. Allgemein ist die Unterwäsche sehr dehnbar in der Breite, so dass auch der dünnste bei XL noch einen hautengen Anzug hat ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top