So, anstrengender Tag heute, hab immer mal wieder reingelurkt hier, aber bin nie zum schreiben gekommen.
Ok, du würdest also die LEDs/Schnur entlang der Innenkante verlegen, verstehe. ich werd natürlich ausprobieren, wie sich das licht am besten verteilt, bzw. was am besten aussieht, und dann auch vergleichsfotos hier reinstellen.
Ich hab gestern schon einfach mal diese Leuchtschnur hier gekauft.
http://www.ebay.at/itm/380566922465?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
was aber richtig intressant ist ist das hier
und bei dem weiß ich nichtmal wie die angetrieben werden ob die einfach fluoreszierend sind und von alleine leuchten?
http://www.uv-elements.de/pvcleuchtschnur-p-38.html
Hab mich auch gefragt wie das betrieben wird bzw. wo die Energie herkommt. Offenbar gibt es bei diesen Leuchtfarben 3 Kategorien.
Die dafür nötige Energie kann aufgrund verschiedener physikalischer Prinzipien erbracht werden:
-Tagesleuchtfarbe: wandelt unsichtbares UV-Licht in sichtbares Licht um
-Nachleuchtfarbe: speichert Energie, die bei der Beleuchtung aufgenommen worden ist und gibt sie zeitverzögert wieder ab
-Radioaktive Leuchtfarbe: bei der die Energie direkt oder indirekt aus dem radioaktiven Zerfall einer Substanz stammt
Würde dann wohl auf zweiteres tippen, wenn das so ist, ist eigentlich nur eins intressant: ist die Leuchtkraft ausreichend? Wenn ja, würde der ganze einbau der elektronik wegfallen. Ich werd mir das nochmal genau ansehen.
War jedenfalls heute im Baumarkt und hab mir mal 1m² klares Plexiglas (genau genommen Polystyrol) und eine etwas weniger klare Platte, die mir auch ganz gut gefallen hat. Beide haben eine Stärke von 2,5mm
wie planst du das schwer zu bauen? jede klinge einzeln aus plexiglas auszuschneiden, scheiben übereinander kleben und die kannten anschleifen, damit sie scharf aussehen? die einzelklingen mit einem griff verbinden, strom versorgung im griff inkls. schalter und die LED bänder wie beschrieben an die innenseite?
Mehrere Scheiben übereinander legen und dann abschleifen würde gehen, aber hab ich jetzt nicht unbedingt vor, erstens braucht man dafür dann doch bisschen mehr material, und zweitens, brauch ich ja irgendeinen Hohlraum um die LEDs/Schnur zu verlegen. Hab grad keinen Plan wie ich das mit dieser Variante hinbekommen würde.
Ich hab mir eher vorgestellt das so zusammenzukleben wie es hier gemacht wird.
Auf Pepbasis würde das so aussehen.
1. Microfonkapseln (3x)
2. Verstärkermodule (2x)
3. Kabel
4. Schalter (optional, aber wenn man Voice komplett - hören und sprechen - haben will, dann sollte man 2 holen + schalter für LED kram und Ventilator)
5. Wireless Mikrofon Sender und Empfänger
6. Adapter für den Audiostecker auf 3,5 Klinke
7. 3,5mm klinken Box für den Sound nach Außen (hier reicht so ein Handy oder Mp3 Box, wie es sie auf Ebay oder Amazon für schon 14€ gibt). Wichtig wäre z.b wechselbare Akkus.
8. billige Kopfhörer mit Böge. (Wir brauchen davon die Speaker, damit wir die sperat angesteuert in den Helm einsetzen können.
9. Stromversorgung für den Helm. 9V Batterie, AA Batteriepack oder sonst was... solange damit die spätere Spannung gedeckt wird.
Die mobile mp3 player Box kostet am meisten, liefert für die 14-20€ aber guten sound und ist bei guter implementierung wieder entnehmbar und wiederverwendbar. wird ja auch nur mit 3,5 klinke angeschlossen.
ansonsten werden sich die kosten auf unter 25€ belaufen (ohne box). die zwei mikrofone und speaker + verstärker kann man sich aber sparen, wenn man auf den Sound von Außen nach innen verzichten möchte.
Genaue Einkaufsliste werde ich in einem seperaten Thread dann posten und/oder hier updaten.
Nur die GRÜN makierten bauelemte braucht man für den Sound von innen nach außen. kostet mit box maximal 25€ (ohne versand)
Das ist ja ne schöne Einkaufsliste, werd mir sowas auch definitv einbauen, hab grad den Helm in der Hand und such nach passenden Stellen für die Mikrofonkapseln und die lautsprecherbox für den sound nach außen.
(Hmm, hast du schon so einen Mini Lautsprecher im Auge, die, die ich so auf Amazon finde sind mir irgendwie alle zu groß. wo würdest du denn die platzieren?)
Ah, okay, hab mir gerade das Video noch 3x angeschaut und jetzt den Aufbau gänzlich verstanden. Der Sound nach Außen kommt nicht aus dem Helm, sondern von der Chestplate, deshalb ist ja auch der Transmitter überhaupt nötig. Ginge sicher auch mit Kabel, aber das ist mit sicherheit saulästig. Dann darf der Speaker natürlich auch etwas größer sein, wenn du den im Helm platzieren müsstest würde es platzmäßig echt eng werden.
Für den Speaker/die Speaker würd ich auf jeden fall ebay.com nach hong kong ware durchsuchen, 14 euro bei amazon ist jetzt nicht besonders teuer, aber man kann das ganze auch für 3,50 haben.
nur ein beispiel:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en