Ohja hab ich schon gemerkt. Perfekt, ich komm da schön durch mit fast 0 druck, feine Sache, definitiv die 25 euro wert
Ist heute gekommen, genau wie dieses schicke teil von stony props.
Werd mir das merken Sisko.
Ich hab mal ne andere Frage, du bist ja hier der Mold und Castingexperte wie ich gelesen habe.
Falls ich irgendwann mal verrückt genug bin die H4 Battle Rifle auszudrucken würd ich davon gerne einen Mold machen um die dann zu casten (einfach weil es ein Muss ist, wenn man schonmal die perfekte Nachbildung einer BR hat, und zum anderen auch um die enorm hohen Produktionskosten wieder reinzuholen, zumindest teilweise.) Wär wahrscheinlich mit der CNC-Fräse billiger herzustellen, aber auch viel komplizierter.
Ich hab mir gedacht ich werd den 3D-Druck und Molding zuerst mit einer Reach Magnum ausprobieren. 3D-Druck kostet davon 143 euro, ihr könnt jetzt selbst hochrechnen was dann umgefähr auf ein BR kommen würde.
Du hast ja mal geschrieben:
Hat sich daran irgendwas geändert?
Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Material man für einen Mold eines langen Gewehrs, sei's jetzt AR, BR, usw. ungefähr braucht? Bzw. was so ein Mold kosten würde. Hab keine Ahnung wieviel Silikon ich da jetzt ungefähr brauche.
Geändert hat sich bisher nur das Gussmaterial, ich verwende jetzt SC65D, einfach nur klasse und viel weniger Arbeit als mit dem vorherigen Zeug.
Also was das ausdrucken angeht, kann ich das an meinen 3D Spezi auch weiterleiten!
Der kann dir dann EXAKT sagen, was das kostet und er kann es dir auch drucken.
Vor allem würd ich dir raten, erstmal abzuwarten, was das bei ihm kostet, er macht das privat und ist daher etwas günstiger.
Hab bei ihm die Teile für meinen GravHammer bestellt und die sind einfach nur wahnsinn.
Obwohl es bei einem Gewehr vllt. eventuell besser wäre, es aus einem Holzblock fräßen zu lassen...aber das ist auch nicht grade billiger.
Schick mir einfach eine PM wenn du Interesse hast.
Nun zum Abformen:
Eine M6 Magnum zu molden, das ist easy. Willst du eine Blockform oder Hautform anfertigen?
Blockform: Massives Teil
Hautform: Negativ mit Mothermold
Eine Hautform wäre günstiger, da du dir viel Material einsparst.
2teilig ist hier aber Pflicht und dafür brauchst du so oder so noch Modellier-Ton.
Die Mothermold kannst du mit Glasfaser fertigen, oder auch Gibsbinden und Plasti-Paste.
Spachtelmasse geht auch in der Größe.
Für eine Hautform bei einer Magnum sollte 1kg Rebound25 reichen, ich hab mir aber inzwischen angewöhnt, doppelte Mengen zu bestellen, besonders bei Helmen.
Für eine Blockform kannst du dir ca. das dreifache besorgen, aber dann Mold-Max. Blockformen müssen min. 1cm dick sein über jeder Stelle.
Du brauchst aber nachher keine Mothermold anfertigen.
Für ein Gewehr kommt das ziemlich heftig. Hier kann man nur eine Hautform machen und mit Plasti-Paste die Mothermold, da es über die Länge sehr stabil ist und weniger brüchig als Gibsbinden.
Ich hatte dafür leider nie die nötige Kohle oder das passende Gewehr, aber rein von der Masse her und Material: min. 500EUR.