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@rainbow dash

Tja, ich weiß zwar, dass die fiberglasverstärkte Rüstung sehr hart ist, aber Foam dürfte wohl Stöße und Rempler besser verkraften. Also dachte ich, ich frage besser, bevor ich loslege. :) Werd mir erstmal den Mark VI Helm vorknöpfen.
 
Also Sisko4 hat die Frage jetzt eh ausführlich beantwortet. Kommt sehr auf die Schichtstärke drauf an bei Fiberglas verstärkten Rüstungen. Wenn du da 1cm Schicht, musst du schon sehr fest draufhauen, dass da was kaputt geht, wenn du die nicht gerade mit dem Auto überrollst, dann passiert da nix.

An die Foamers unter euch. Habt ihr beim schneiden mal die "Hot Knife"-Methode versucht? Also einfach mal die Klinge ins Feuer halten bis sie heiß genug ist oder professioneller einen Löt-/Brennkolben mit Aufsatz für Klingen verwenden. Das sieht dann ungefähr so aus.

hot-knife-603.jpg


Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann müsste die Klinge durch den Schaumstoff gleiten wie durch Butter. :D
 
Also hätte ich das geld würde ich hot Knife methode benutzen.

P.s.: Bei den English sprachigen mitgliedern weiß ich das da einige diese Methode benutzen und sagen das es sehr gut ist.
 
Hotknife...hmmm...ich hab nen Heißschneider, aber das ist nicht wirklich gerade...außerdem würde die Klinge dann auch durch die Unterlage schneiden.
Ich benutze dafür sehr scharfe Klingen für Stanleymesser.
 
Hmm, heißschneider ist halt wahrscheinlich nicht wirklich für präzisionsarbeit gedacht. Das Außschneiden wird bei mir eh der Lasercutter erledigen, mir gehts drum wie ich am besten nachher die angewinkelten kanten hinbekomme, mit dem normalen stanleymesser funktioniert das mehr schlecht als recht, wenn du am rand etwas abschneiden willst platzt du leicht ab und kannst nichtmehr wirklich viel druck ausüben, das sollte mit einer heißen klinge eig viel besser funktioenen, wie gesagt, darum gehts mir eigentlich hauptsächlich. Ich hab mal so ein ding bestellt. ^^ wird sich hoffentlich noch als sehr nützlich erweisen.
 
Ich hab eines dieser ,,hotknifes" auf deinem bild. Die gehen auf jeden fall durch schaumstoff wie durch butter.
Das problem an diesen teilen ist aber die zu kurze klinge und das sie mit der zeit zu heiß werden und den schaumstoff beschädigen.
Besser ist wirklich ein richtig scharfer cutter und ne menge ersatzklingen. Durch den schaumstoff den ich verwende gehen die klingen auch durch wie butter.
Also wenn heißschneider, dann nur bei EVA weil der deutlich zäher ist.
 
Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe von rainbow dash und Sisko4. Werde wohl doch Fiberglas verwenden. :) Dann wird´s jetzt wohl Zeit loszulegen.
 
also jungs zur "hot knife" , ich hab vor kurzem mein kleines eigenheim fertig gestellt und für die fußbodenheizung sehr viel mit nem heißdraht-styroporschneider gearbeitet, prinzipiell ist es wie azze sagt, geht durch schaum- und kunststoffe wie durch weiche butter nur ist das mit der präzision so eine sache (und ich rede da nicht vom gerade schneiden) das problem ist, wenn der draht temperaturen jenseits der 100°c erreicht (und das ist fast immer der fall) schmilzt der kunststoff weiter ein als nur bis zum schneidwerkzeig. mit anderen worten, rechnet an jede schnittkante noch mal min 1-2mm schwund dazu sonst wird euer teil am ende evtl. zu klein( gerade bei kleinen fitzelteilen)

@rainbow dash
zum einschmelzen der schrägen wird es dir aber sicher sehr gute dienste leisten ;]
 
Oho, deutsche Sprache, das ist ja mal was. Ich dachte schon, ich müsste nur noch englisch lesen. :) Bin am Samstag auf dieses Forum aufmerksam geworden, und direkt sind mir zig Ideen zu einer Panzerung gekommen. Nun möchte ich aber gerne etwas langlebiges bauen. Meine Frage ist also: Foam oder Pep-Rüstung? Was hält mehr aus?

@harican89: Warst du das letztes Jahr auf der GamesCom als Jun?
Ja genau, das war ich auf der Gamescom ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: Foam oder Pep. Letzteres hält länger und kannst du mehr später dran editieren, verbessern usw. Wenns für einmal gedacht ist und die Herstellung gesünder sein soll bzw. schneller gehen soll, dann ist Foam die bessere Wahl.
Foam hat aber den Nachteil, dass die Pepfiles schwer zu bekommen sind, da es nicht alles als Foam gibt und du so die sachen oft selbst editieren musst. Klappte aber ganz gut. Außerdem ist EVA (wohl der idealste Schaumstoff bisher) schwer in deutschland zu bekommen. Österreich hat da bessere Bezugsquellen oder UK. Kosten tut eine EVA Rüstung im Schnitt aber weniger.

Immerhin brauchst du für eine Pep Rüstung Papier, Harze, Spachtel, Feinspachtel, Werkzeuge zur verarbeitung und zum Schleifen usw... also 200€ musst du da locker mit rechnen.
Meine EVA Rüstung hat nur 150€ gekostet. Bin aber im großen und Ganzen nicht so zu frieden.


Also was Lacke für Foam angeht, kann ich NUR Molotow Sprays von Belton empfehlen!.
Unterstütze ich, wenn du generell Spraydosen aus dem Graffity bereich mit einfügst ^^ Diese nutze ich jetzt auch gerne. Nitro Farben wegen der schönen Struktur in der Farbe und Acryl für glatte ebenen die ein wenig glänzen können.
Ansonsten ist MTN auch eine gute Marke. Bekommt man aber letztlich alle für rund 3-4€ und dann in mehr Farben als der Baumarkt hergeben kann ^^

also jungs zur "hot knife" , ich hab vor kurzem mein kleines eigenheim fertig gestellt und für die fußbodenheizung sehr viel mit nem heißdraht-styroporschneider gearbeitet, prinzipiell ist es wie azze sagt, geht durch schaum- und kunststoffe wie durch weiche butter nur ist das mit der präzision so eine sache (und ich rede da nicht vom gerade schneiden) das problem ist, wenn der draht temperaturen jenseits der 100°c erreicht (und das ist fast immer der fall) schmilzt der kunststoff weiter ein als nur bis zum schneidwerkzeig. mit anderen worten, rechnet an jede schnittkante noch mal min 1-2mm schwund dazu sonst wird euer teil am ende evtl. zu klein( gerade bei kleinen fitzelteilen)
Meine letzte Reach Assault Rifle hab ich ebenso mit dem Heißdraht gemacht. Präzisionen erzielt man damit nicht und schleifen muss man für solche arbeiten danach immer. Aber ich war froh das ding zu haben... ersetzt jede Säge.
Für Schaumstoffe nehme ich dann lieber ein medizinisches Skalpell mit Wechselklingen. hab rund 40 Klingen für meine Reachrüstung gebraucht, da sie einfach ultra schnell stumpf werden. Aber dafür scharf beim ersten Schnitt und dann schneidet es auch wie durch Butter.
Hinzu kommt, dass ein hunderter Paket für rund 10€zu haben ist.

Ich spreche wenig Deutsch. Zählt das? :p
Wenn du deutsch verstehst und schreiben kannst, dann zählt das sicher ;) die Kommunikation ist auf deutsch festgesetzt, da viele dem Englischen nicht so mächtig sind. Für eben jene ist dieser Thread gedacht ^^
 
@rainbow dash
zum einschmelzen der schrägen wird es dir aber sicher sehr gute dienste leisten ;]

Ohja hab ich schon gemerkt. Perfekt, ich komm da schön durch mit fast 0 druck, feine Sache, definitiv die 25 euro wert :)
Ist heute gekommen, genau wie dieses schicke teil von stony props.

IMG_4729.JPG


Also was Lacke für Foam angeht, kann ich NUR Molotow Sprays von Belton empfehlen!

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Lackierbar bei jeder Jahreszeit
Sehr günstig (ab 3,50EUR)
Fast kein Sprühnebel
Haftet extrem fest

http://www.molotow.com/german/produkte/molotow-artist/premium-relaunch-2011/

Ich war ja zuerst skeptisch, als mir mein Kollege EyeOfSauron von diesen Sprays erzählt hat. Er hat lediglich vergessen zu erwähnen, dass dies Markenware ist^^

Eigentlich braucht man nicht mal eine Grundierung dafür, aber würde es dennoch empfehlen, eine leichte Schicht aufzutragen.

Werd mir das merken Sisko. ;)

Ich hab mal ne andere Frage, du bist ja hier der Mold und Castingexperte wie ich gelesen habe. ;) Falls ich irgendwann mal verrückt genug bin die H4 Battle Rifle auszudrucken würd ich davon gerne einen Mold machen um die dann zu casten (einfach weil es ein Muss ist, wenn man schonmal die perfekte Nachbildung einer BR hat, und zum anderen auch um die enorm hohen Produktionskosten wieder reinzuholen, zumindest teilweise.) Wär wahrscheinlich mit der CNC-Fräse billiger herzustellen, aber auch viel komplizierter.
Ich hab mir gedacht ich werd den 3D-Druck und Molding zuerst mit einer Reach Magnum ausprobieren. 3D-Druck kostet davon 143 euro, ihr könnt jetzt selbst hochrechnen was dann umgefähr auf ein BR kommen würde.

Du hast ja mal geschrieben:
Sisko4 said:
Jap, hier. Wie alle anderen Profis verwende ich für Negative NUR SmoothOn Silikone, für kleine Teile hin und wieder mal etwas günstigeres, aber zu 90% SmoothOn.
In Deutschland gibt es nen Reseller für diese US Marke, heißt KauPo.

Für Negative, die eine Mothermold bekommen, nutze ich Rebound 25 mit Zusätzen wie Verdicker und Verdünner.
Für Blocknegative OOMOO30.
Zum Gießen hauptsächlich SmoothCast 300 Serie, mein Favorit ist hier SC320.
Momentan überlege ich die Anschaffung von SC325 und ONYX.
Für größere Mengen holle ich mir woanders etwas ähnliches, da 5Liter SC320 doch etwas zu teuer sind.

Hat sich daran irgendwas geändert?

Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Material man für einen Mold eines langen Gewehrs, sei's jetzt AR, BR, usw. ungefähr braucht? Bzw. was so ein Mold kosten würde. Hab keine Ahnung wieviel Silikon ich da jetzt ungefähr brauche.
 
Stony Props: 100$ + 50$ versand und dann nochmal 33€ für den Zoll: War ein Angebot kurz vor weihnachten weil es die letzten Casts aus dem Mold waren, bevor sie ihn weggeschmissen haben und neue gemacht haben. Man muss daher auch oben und hintn noch kleine verbesserungsarbeiten machen, weil man da schon die Naht sieht, sieht man aber auf dem Bild nicht.
Naja, ich hatte keine Lust den H4 Helm zu peppen, und das angebot war einfach zu verlockend. :D
 
Ohja hab ich schon gemerkt. Perfekt, ich komm da schön durch mit fast 0 druck, feine Sache, definitiv die 25 euro wert :)
Ist heute gekommen, genau wie dieses schicke teil von stony props.

IMG_4729.JPG




Werd mir das merken Sisko. ;)

Ich hab mal ne andere Frage, du bist ja hier der Mold und Castingexperte wie ich gelesen habe. ;) Falls ich irgendwann mal verrückt genug bin die H4 Battle Rifle auszudrucken würd ich davon gerne einen Mold machen um die dann zu casten (einfach weil es ein Muss ist, wenn man schonmal die perfekte Nachbildung einer BR hat, und zum anderen auch um die enorm hohen Produktionskosten wieder reinzuholen, zumindest teilweise.) Wär wahrscheinlich mit der CNC-Fräse billiger herzustellen, aber auch viel komplizierter.
Ich hab mir gedacht ich werd den 3D-Druck und Molding zuerst mit einer Reach Magnum ausprobieren. 3D-Druck kostet davon 143 euro, ihr könnt jetzt selbst hochrechnen was dann umgefähr auf ein BR kommen würde.

Du hast ja mal geschrieben:


Hat sich daran irgendwas geändert?

Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Material man für einen Mold eines langen Gewehrs, sei's jetzt AR, BR, usw. ungefähr braucht? Bzw. was so ein Mold kosten würde. Hab keine Ahnung wieviel Silikon ich da jetzt ungefähr brauche.

Geändert hat sich bisher nur das Gussmaterial, ich verwende jetzt SC65D, einfach nur klasse und viel weniger Arbeit als mit dem vorherigen Zeug.

Also was das ausdrucken angeht, kann ich das an meinen 3D Spezi auch weiterleiten!
Der kann dir dann EXAKT sagen, was das kostet und er kann es dir auch drucken.
Vor allem würd ich dir raten, erstmal abzuwarten, was das bei ihm kostet, er macht das privat und ist daher etwas günstiger.

Hab bei ihm die Teile für meinen GravHammer bestellt und die sind einfach nur wahnsinn.

Obwohl es bei einem Gewehr vllt. eventuell besser wäre, es aus einem Holzblock fräßen zu lassen...aber das ist auch nicht grade billiger.

Schick mir einfach eine PM wenn du Interesse hast.

Nun zum Abformen:

Eine M6 Magnum zu molden, das ist easy. Willst du eine Blockform oder Hautform anfertigen?

Blockform: Massives Teil
Hautform: Negativ mit Mothermold

Eine Hautform wäre günstiger, da du dir viel Material einsparst.
2teilig ist hier aber Pflicht und dafür brauchst du so oder so noch Modellier-Ton.

Die Mothermold kannst du mit Glasfaser fertigen, oder auch Gibsbinden und Plasti-Paste.
Spachtelmasse geht auch in der Größe.

Für eine Hautform bei einer Magnum sollte 1kg Rebound25 reichen, ich hab mir aber inzwischen angewöhnt, doppelte Mengen zu bestellen, besonders bei Helmen.

Für eine Blockform kannst du dir ca. das dreifache besorgen, aber dann Mold-Max. Blockformen müssen min. 1cm dick sein über jeder Stelle.
Du brauchst aber nachher keine Mothermold anfertigen.

Für ein Gewehr kommt das ziemlich heftig. Hier kann man nur eine Hautform machen und mit Plasti-Paste die Mothermold, da es über die Länge sehr stabil ist und weniger brüchig als Gibsbinden.

Ich hatte dafür leider nie die nötige Kohle oder das passende Gewehr, aber rein von der Masse her und Material: min. 500EUR.
 
Das wär super, wennst deinen spezi mal unverbindlich fragen könntest, was das bei ihm so kosten würde. Ich würd das im Happylab in Wien auch selbst drucken, ich muss nur das Material bezahlen, das ABS-Plastik sowie Stützmaterial kostet fix 0,45 Euro pro cm^3. Man bekommt auch vor dem Druck angezeigt, wieviel material verbraucht wird, und kann sich so die kosten dann ausrechnen.
Also wegen 3D-Druck schick ich dir später noch mal eine Nachricht.

Ja, Fräsen wär eigentlich der bessere Weg, ist mir aber momentan noch zu kompliziert, und vom Material her jedenfalls auch nicht billig. Vorteil wär aber, das man ein Gewehr dann nicht stückchenweise zusammenkleben muss, also kommt halt auf den 3D-Drucker an, ich hab jedenfalls keinen zur Verfügung der in irgendeine Dimension eine Bauhöhe von knapp einem Meter hat.

Zum Abformen:

Zuerst mal zum wichtigsten, wow, 500 Euro, doch so teuer (oder ist da schon der erste Cast auch dabei?), schade schade. Aber danke für die Auskunft, hätt das echt nicht abschätzen können, hab gedacht vl so zwischen 100-200 Euro. Teures Hobby, wir werden sehn ob es mir das vielleicht irgendwann mal wert ist.

Ich würd aber trotzdem ganz gern irgendwas abformen um ein bisschen erfahrung mit der materie zu bekommen, wie gesagt zum Einstieg erscheint mir da die M6G perfekt, weil klein und weniger material, und leistbar, bevor ich mich wirklich an die BR wage.

Was ich bis jetzt so gesehen ist eine 2teilige Hautform mit Mothermold ziemlich gängig. Einfacher wäre wahrscheinlich eine Blockform, da hier die mothermold und der 2teil wegfällt, also sachen die man dann einfach nicht beachten muss, aber bei 3facher menge an silikon, das geht halt ins geld, bei der Magnum würds vl noch gehen, aber dann ein Gewehr in Blockform zu molden, ja, lieber nicht. ^^
Ich wär jedenfalls beim Abformen so vorgangen wie in diesem Tutorial beschrieben, find ich ziemlich gut und ist auch sehr detailliert. http://makeprojects.com/Project/Making+a+Hard-Shell+Mold/306/1#.UQrGcYb4IeF

Falls ich die BR irgendwann drucke, und mir aber keinen Mold davon zutraue oder keine Kohle mehr dafür habe, kannst du aber einen Mold davon machen, wenn du willst, das passende Gewehr hättest du ja dann ;)
 
@harican89

Vielen Dank für die Empfehlung. Werd mir jetzt erstmal Papier und Druckerpatronen kaufen, dann kann´s losgehen (gab ja wieder Geld). ^^ Wenn mir nicht immer die Herausforderungen bei Halo4 dazwischen kommen würden.

Ich hatte dich auf der GamesCom in der Sonne stehen sehen, als ich grade eine geraucht habe und hab mir nur vorgestellt, wie heiß es da drin sein muss.^^ Aber die Rüstung sah echt genial aus, da hatte ich fast beschlossen, mir einen MC-Anzug auf Ebay zu bestellen, aber ihn selbst zu bauen, kommt natürlich viel besser.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
@harican89

Vielen Dank für die Empfehlung. Werd mir jetzt erstmal Papier und Druckerpatronen kaufen, dann kann´s losgehen (gab ja wieder Geld). ^^ Wenn mir nicht immer die Herausforderungen bei Halo4 dazwischen kommen würden.

da hatte ich fast beschlossen, mir einen MC-Anzug auf Ebay zu bestellen, aber ihn selbst zu bauen, kommt natürlich viel besser.

Ach, nächste woche/tag kommen doch wieder neue herausforderungen ;) Meine Gold-Mitgliedschaft ist letzte woche ausgelaufen, und ich hab auch nicht vor die demnächst zu erneuern, also Halo hält mich nicht von anderem Halo-Zeugs ab. :D

Oh mann, beste entscheidung die du treffen konnstet, die MC rüstung auf ebay nicht zu kaufen! Die ist so verdammt häßlich, dass ich jedesmal kotzen könnte, wenn ich die wo seh. Der Plastikglanz-Look ist einfach unschön. Und dann kostet die auch noch mindestens 600€, wahnsinn.
ok, es gibt auch eine Billigversion, vielleicht hast du auch die gemeint, da ist das meiste halt nur stoff und die rüstung mehr oder weniger aufgemalt. Da stimmt zumindest der preis. ^^

Jede noch so halbherzig selbstgemachte rüstung find ich schöner als das gekaufte teil, und dann kann man auch wenigstens sagen man hat sie selbst gemacht.

@harican Hab gelesen, dass du dich für die H4 Recon Rüstung intressierst, L3X ist grade drann, was man so auf den Screenshots sieht ist der Torso fast fertig, sollte also nicht mehr lange dauern bis er die Datei veröffentlicht.
 
@harican Hab gelesen, dass du dich für die H4 Recon Rüstung intressierst, L3X ist grade drann, was man so auf den Screenshots sieht ist der Torso fast fertig, sollte also nicht mehr lange dauern bis er die Datei veröffentlicht.

screenshot? link?
ich hab ihn vorallem angeschrieben, da ich mich selbst mit blender mal versuchen möchte. hab mal kleinigkeiten in 3DS Max gemacht (z.b den neckseal meiner rüstung).
aber blender ist dann doch allein von der steuerrung nochmal deutlich anders. komm zurzeit nicht ganz zurecht mit dem makieren, erstellen an der gewünschten position und der restlichen steuerung.
besonders schwierig stellt sich auch noch die herausforderung von bögen und kurven ohne detailverlust oder per hand die einzelnen punkte setzen zu müssen.
also vertex -> extrude macht für bögen keinen sinn wenns dafür auch tools gibt, die aus einer kurve / bogen mehrere vertieces machen und ich sie dann weiter bearbeiten kann.... alles kleine probleme die einen start ziemlich ausbremsen :D

aber daher hab ich ihn angeschrieben, ob er mir beim start helfen kann und ein 5-10 minuten video aufnehmen kann, wie man soetwas erstellt und mit der rüstung am besten beginnt. hab ihn meine projekt datei dazu angeboten.
 
screenshot? link?
Bitteschön.

Ich kann dir für den Einstieg nur Google Sketchup empfehlen, bzw. auch so einfach mal anschaun. Aber wenn du in 3DS Max eh schon einen Neckseal erstellt hast, kennst du dich wsh eh schon einigermaßen gut damit aus. Ich kann mit 3DS Max und Blender auch immer noch nicht richtig umgehen, aber so Kleinigkeiten, vor allem schon fertige sachen ausbessern, verändern usw. geht schon. Ganz praktisch wenn, man irgendwo supports einbauen will wo keine sind. :D blöd, halt, dass man dann alles wieder selbst von vorne in pepakura unfolden muss. :( Davon etwas selbst zu modellieren bin ich aber weit entfernt, und werd ich wohl auch nie draufhaben, dazu fehlt mir ein bisschen die Zeit. ^^
 
sehr genial, also ich würde ja gerne mal wissen wie er das in sketchup gemacht hat. ist ja eher ein gebäude 3d tool (grundsätzlich um die 3d objekte für google earth zu erstellen und um das von den usern machen zu lassen).
hab darin auch einiges gemacht, aber mein neckseal hab ich damit einfach nicht hinbekommen. die "perspektivische" zeichnung ist echt zum kotzen. du willst einen bogen ziehen und legst end- und anfangspunkt fest, bestimmst die krümmung und bäm perspektive verzieht sich und man macht den bogen in die komplett falsche richtung :D

habs damals aufgegeben :D auch wenns eig sehr simple gewesen wäre ** aber die hinzufügung von details in 3d objekte ist mit sketchup wirklich sehr einfach und kann jeder.
schade, dass L3X kein video davon hat, wie er in sketchup den recon chest gemacht hat :p oder vergleichbare objekte.


ps: Ach du kacke. habe gerade DIE METHODE gefunden den undersuit für halo 4 zu machen. der hat mir bisher am meisten kopfschmerzen bereitet. aber jetzt hab ich es.
fast so wie mein letzter. bloß aus anderen materialien und leicht andere nähtechniken. hier der thread und hier ein bild vom bastler. einfach hammer.
http://www.405th.com/showthread.php...-(undecided-on-armor)/page3?highlight=Blender
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